Kroq-Gar gegen Prinz Eloran

Armeeaufstellungen
Kroq-Gar gegen Prinz Eloran 15-Jul-2012.
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Szenario: Unerwartetes Aufeinandertreffen.

 

Das Gelände wurde ausgewürfelt.

Die Echsen dürfen die Seite wählen und stellen bis auf eine Skinkeinheit komplett auf.

Bei den Elfen lässt der Armeestandartenträger auf sich warten. Ansonsten sind auch sie komplett.

Die Echen haben den ersten Zug, doch das Glück ist auf der Seite der Hochelfen. Durch die gewürfelte 6 fangen die Asur an.

Die Fanatics sind los
Die Fanatics sind los

1. Runde Hochelfen

Der Goblinmob rannte lauthals schnatternd an Prinz Elorans Truppen vorbei und stieß todesmutig auf die Sauruskavallerie zu. Als sie in Schussreichweite waren warfen die Grünlinge drei ihrer Gefährten, welche an einer schweren Eisenkugel gekettet waren, in Richtung der Echsenreiter.

Einer von diesen Irren Winzlingen erreichte die Reiter und wirbelte mitsamt der der Kugel durch ihre Reihen. Ein Echsenkrieger wurde von der Kugel erwischt und von seinem Reitier geschleudert.

Prinz Eloran blickte zu seinem Magier, diese jedoch murmelte nur ein paar defensive Formeln. Auch der Nachtgoblinschamane ließ keine Blitze auf die Echsen regnen. Mit einem Zong, gefolgt von einem Jubelschrei flog ein Goblin, geschossen von dieser klapprigen Kriegsmaschine über das Schlachtfeld. Er landete direkt in der Sauruskavallerie und riss 4 der furchteinflößenden Krieger in den tot. Prinz Eloran spannte seinen Bogen und schoss einen Pfeil in Richtung des riesigen Stegadons. Er traf, doch das magische Geschoss prallte an der dicken Haut der Bestie ab. Daraufhin schossen die Speerschleuder auf das Ungetüm. Ein Speer blieb auch in der Bestie stecken, tötete es jedoch nicht. Die Bogenschützen nahmen die getarnten Skinks aufs Korn und töteten 3.

Die Sauruskavallerie greift an
Die Sauruskavallerie greift an

1. Runde Echsenmenschen

Der Angriff der Nachtgoblins war nur ein kurze Überraschung für Kroq-Gar gewesen. Er gab nun das stumme Zeichen des Angriffs als er die vor sich kreischenden Feinde erblickte. Seine Ihm direkt unterstellte Einheit von Saurus-Kavallaristen führte seinen Befehl unverzüglich aus. Sie stürmten nun unter seiner Führung dem grünen Mob von Nachtgoblins entgegen und zwangen Sie zu einem unkontrollierten Rückzug.

Chamäleonskinks beschießen die Elfen
Chamäleonskinks beschießen die Elfen

Die Flucht des Feindes nutzend aktivierte der Skinkschamane Loxo seinen Rubinring der Zerstörung und hüllte einige der fliehenden Goblins in höllisches Feuer, die erbärmlichen Kreaturen quiekten noch eine Weile bis Ihre Stimmen endgültig verebbten.

Die Sauruskavalerie greift die Nachtgoblins an. Angespornt durch diesen Erfolg beschwor Loxo noch einmal die Winde der Magie, durch die Lehre des Himmels verändert er die Umlaufbahn des nahenden Kometen von Casandora und richtet sein Ziel auf die Reihen der Hochelfen. Doch eine Ablenkung im Winde der Magie ausgelöst durch den versteckten Schamanen der Grünlinge im angrenzenden Wald ließ die Kontrolle des Kometen abrechen. Der Goblinschamane hatte den Zauberspruch gebannt! Am linken Frontbereich schälten sich die Chamälionskins aus dem Unterholz und schossen auf die Gruppe von Hochelfenbogenschützen die gerade in Stellung gingen. Einer der Hochgeboren sackte sofort unter dem toxischen Dschungelgiften der Blasrohrpfeile in sich zusammen, er war auf der Stelle tot!

Bogenschützen - Feuer!
Bogenschützen - Feuer!

2. Runde Hochelfen

Die feigen Goblins flohen vom Schlachtfeld. Aber Prinz Eloran wusste das sie ihm einen entscheidenden Vorteil verschafft hatten. Die Grünlinge hatten die gefürchtete Sauruskavalerie lange genug aufgehalten um seine Truppen in Stellung zu bringen.

Die Bogenschützen griffen die Camälionskinks an und töteten die restlichen 3. Weiter bewegte sich die Elfenarmee nicht. Die Zauberer murmelten weiterhin vor sich hin ohne nennenswerten Effekt.

Die Schlachtreihe der Repteierschleudern
Die Schlachtreihe der Repteierschleudern

Das Katapult der Goblins schoss erneut auf die Kavallerie und verletzte Kroq- Gar. Eloran schoss zum zweiten mal auf das Stegadon.

Doch wieder konnte das Geschoss die Bestie nicht verwunden. Die Repetiersperschleudern

jedoch hatten mehr Glück. Von Bolzen gespickt sank das mächtige Tier tot zu Boden.

Skinks beschießen die Bogenschützen
Skinks beschießen die Bogenschützen

2. Runde Echsenmenschen

Loxo hatte nun den direkten Befehl von Kroq-Gar erhalten die letzten der unwürdigen grünen Kreaturen auszulöschen. Dies stellte keine große Aufgabe dar und wurde schnell und entschieden ausgeführt. Sämtliche Goblinfanaticks wurden von Ihm in einer Flammenhölle versengt oder von seinem unterstellten Skinktrupp in einer Wolke aus tödlichen Giftpfeilen erschossen.

Auf der linken Flanke Kroq-Gar’s Armee erreichte der letzte Skinktruppe die bereits dezimierten Bogenschützen der Hochelfen (siehe Abb. Rechts).

Die Skinkplänkler zögerten nicht lange und erschossen 3 weitere Bogenschützen die ebenfalls unter Schreie ausgelöst durch die schmerzenden Gifte der Pfeile zuckenden in sich zusammenbrachen.

3. Runde Hochelfen

Die Bogenschützen erwiesen sich als wahre Nahkämpfer und griffen die Skinkplänkler an. Wieder wurden alle Echsen getötet.

Das Goblinkatapult schoß erneut einen dieser irren Grünlinge auf die verbliebenen Echsenreiter. Mit einem dumpfen Einschlag wurde der Champion getötet und Kroq- Gar ausgeschaltet. Einzig der Armeestandartenträger blieb unversehrt.

Eloran legte seinen Pfeil nun auf das große Sauruskrieger Regiment an. Doch wieder konnte sein Treffer keine Echse ernsthaft verwunden.

Die Sperrschleudern erwiesen sich als effektiver und erledigten eine Skinkeinheit sowie mehrere Sauruskrieger.

Sauruskrieger zu Beginn der 3. Runde
Sauruskrieger zu Beginn der 3. Runde

3. Runde Echsenmenschen

Loxo und sein Skinktrupp erreichten nun den angrenzenden Wald und fanden den lang gesuchten und feigen Schamanen der Goblins. Sie gaben Ihm keine Chance und erschossen Ihn sofort kaltblütig.

Bogenschützen legen an
Bogenschützen legen an

4. Runde Hochelfen

Die Bogenschützen legen an. Eloran hatte seine Armee nun in einer günstigen Position. Große Manöver bedurfte es nun nicht mehr, da die gefährlichsten Gegner ausgeschaltet waren. Also befahl er Feuer frei. Die Goblins am Katapult legten auf den Skinkschamanen an. Schafften es allerdings das Katapult einige Meter in die Luft zu schleudern. Auf dem Kopf sah die Kriegsmaschine zwar genauso merkwürdig wie zuvor aus. War jedoch für einige Zeit unbrauchbar. Die Speerschleudern schossen Bolzen um Bolzen auf die Echsen. Eloran schaffte es endlich einen Sauruskrieger zu verwunden.

 

4. Runde Echsenmenschen

Das plötzliche Verschwinden seines Generals vom Schlachtfeld ließ Loxo noch einmal alle Kräfte seiner magischen Fähigkeiten mobilisieren. Er schaffte es nun den Kometen von Casandora von seiner Umlaufbahn abzubringen und Ihn in das Zentrum der feindlichen Artillerie zu lenken.

Skinks fleihen vor den Löwen
Skinks fleihen vor den Löwen

5. Runde Hochelfen

Die Löwen versuchten einen Angriff auf das letzte Skinkregiment. Die kleinen Echsen flohen jedoch vor dem Angriff. Bedrohlich wirkte der Komet über die Linie der Speerschleudern. Besorgt blickte Eloran zu seinem Magier. Dieser jedoch zuckte nur mit den Schulten und wirkte angestrengt Gesten in Richtung des Kometen. Plötzlich fuhr der Komet krachend in die Linie der Repetierspeerschleudern und machte aus einer Kleinholz und tötete die Besatzung einer anderen.

Die restlichen Kriegsmaschienen und die Bogenschützen schossen weiter auf die Echsen und töteten zahlreiche.

Loxo befiehlt den Rückzug
Loxo befiehlt den Rückzug

5. Runde Echsenmenschen

Die Reste der Sauruskrieger rückten weiter vor, Loxo jedoch war klar das der Plan der Alten heute keinen Sieg für ihr altes Volk vorgesehen hatten. Er gab den Befehl zum Rückzug und suchte in den Leibern der Gefallenen nach Kroq- Gar.

Das Spiel endet.

Wie war dein Plan?

Kurz gesagt sollte das unter „Flankiert angreifen und Zentral vernichten „ laufen. Die rechte Flanke sollte von der Sauruskavallerie mit Kroq-Gar und Hornacken für mächtigen Ärger sorgen und schnell die feindliche Artillerie bedrohen. Skinkstruppen hatten die leidige Aufgabe als Kanonenfutter und Umlenker her zuhalten. Die rechte Flanke sollte durch das Stegadon abgedeckt werden und das Feuer der Repetierschleudern bündeln um Luft für Kroq-Gar zu verschaffen.

Wer war die beste Einheit des Spiels?
Skinkschamane Loxo, den kleinen Kerl hatte ich überhaupt nicht richtig in meinem Plan, aber er hatte die Winde der Magie eindeutig im Griff durch Ihn war das Spiel dann doch nicht zu eintönig. Wichtige Zauber hat er erfolgreich gewirkt und den Hochelfen auch die eigenen Zauber kaputt gemacht.

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?
Im Spiel selber habe ich eigentlich alles an Lucky abgegeben, dafür sind mir die wichtigen Würfe auf der Kampangnenliste gelungen, was mich letztendlich zum heimlichen Sieger machte *freu. Schlachten gewinnen ist hier nicht unbedingt erforderlich
J .

Tops?
Runde 5 der Hochelfen als der gelenkte Komet von Casandora durch Loxo in die Reihen der Repetierschleudern krachte.

Flops?
Das stoppen der Sauruskavallarie durch den kleinen Block der Nachtgoblins und Ihren Fanatics. Was letztendlich die komplette Einheit im gesamten Spielverlauf zu Fall gebracht hatte. Kroq-Gar konnte dadurch keine seiner Kräfte zum Einsatz bringen.

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?
Nein hat er nicht, er hatte zwar Substanz aber es lag nicht an der Aufstellung sondern zum Grossteil an meinen mangelhaften Kenntnissen des Regelwerkes.

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?
Mehr Warhammerspiele für besseres Regelverständnis! Und merke: das Stegadon profitiert von „harter Deckung“.

Wie war dein Plan?

Alle erschießen. Priorität hat dabei das Stegadon und der HNV. Die Nachtgobbos sollten schwere Kavallerie möglichst lange aufhalten.

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

Das Kamikazekatapult.

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

Der Wurf dass ich anfangen durfte

 

Tops?

Fast jede Beschussphase

 

Flops?

Prinz Elorans unfähigkeit zu verwunden. Nur 1 Sauruskrieger ging auf sein Konto.

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

Ja. Alles top.

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

Auch wenn ich gewonnen habe, mit der Kriegsbeute bin ich doch eher der Verlierer. Das zeigt mir dass Gewinnen nicht alles ist. Eine einzige 1 kann dir die Siegeslaune verderben.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Wichtig ist, dass Eloran nun in Ruhe einen Magierturm bauen kann.


Kriegsbeute

Durch das Feige und schändliche Verhalten ein niederes Volk für seine Zwecke einzuspannen unterlag Prinz Eloran dem Willen der Alten und hatte trotz gewonnener Schlacht kein Glück auf nennenswerte Kriegsbeute. Stattdessen konnte er sich den uneingeschränkten Hass des Kroq-Gar’s

und seiner Armee sicher sein (die Armee erhält die Sonderregel Hass).

 

Schmachvolle Niederlage

Die erst frisch aus Ihren Brutteichen gestiegenen Chamälionskinks waren noch nicht bereit für die kommenden blutigen Schlachten. Durch die totale Auslöschung dieser Einheit wird Kroq-Gar noch eine Weile auf seine treuen Helfer verzichten müssen. Bis die Alten entscheiden das die Brutteiche der Echsenmenschen neue dieser wundersamen Kreaturen zu Tage befördert (Chamälionskins dürfen in der nächsten Schlacht dieser Armee nicht aufgestellt werden).

 

Verwundetes Charaktermodell

Der Willen der Alten kennt keine Niederlage, sondern es dient immer einen höheren Zweck. Ataxa erkannt diese Zeichen bereits, soeben brachten Ihm Kundschafter die Nachricht das Ihr General Kroq-Gar lebend gesichtet wurde. Es verbreitet sich die Nachricht das seine Schuppenhaut geheimnisvoll funkelt und er von nahezu urtümlichen Kräften besessen sei (Kroq-Gar erhält +1 auf

seinen Profilwert für Lebenspunkte, statt 3 hat er nun 4).