Friedrich von Sternrist gegen Bel Aethis der Weise

Aufstellung Hochelfen
Aufstellung Hochelfen

Szenario: Für Ruhm und Ehre


Das Spielfeld wurde ausgewürfelt und entsprechend den Regeln aufgebaut (eine traurige Geschichte).

 

 

- „ähh, Lucky hast du dein Gelände dabei?“

- „Hä? Nö Andy. Das habe ich doch extra hier gelassen nach der Schlacht gegen die Skaven. Schau mal in der Garage nach.“

Trip Trip Trip, rumpel rumpel, Trip Trip Trip „Da ist es nicht“ - „muss es aber“ - „ist es aber nicht“ - „Hast du es verschlörrt?“ - „Nö“ - „Warte mal“ tip tip tip tüt tüt: -„Frank hier am Telefon.“- „Lucky hier, hast du mein wunderschönes Gelände?“ - „Ja, das stand bei unserem letzten Spiel bei Andy so rum.“ - „Richtig, um auf unser nächstes Spiel hier auf mich zu warten.“ - „Oh.“ - „Ja, oh. Kann man nichts machen. Tschüss“ - „Tschüss und viel Glück“....

 


Das Gelände wurde improvisiert:
Hügel – Videokassettenhülle Titanic
Zäune und flammende Barrikade – knusprige Käsestangen
Fluss – Andys Schal
Götzenbild des Gork – knuddelige Drachenöllampe von Andys Schwester

Bruchpunkte Vampire: 3
Siegeswillen Vampire: 3

Bruchpunkt Hochelfen: 2
Siegeswille Hochelfen: 5

Aufstellung Vampire
Aufstellung Vampire

Andy fing mit der Aufstellung an und gewann auch den Wurf für den ersten Zug.

 

 

1. Runde Vampirfürsten

Die Armee angeführt vom Nekromanten Friedrich von Sternrist, beginnt die Schlacht und der Nekromant schickt seine Truppen nach vorn. Während Friedrich selbst 14 neue Zombies beschwört, starten die Körperlosen Sensenreiter einen Überraschungsangriff, während sie durch die reihen der überraschten Schwertmeister reiten nehmen sie vier Seelen. Wen während es in der itte bereits zu Kampfhandlung kommt, nähert sich die Schwarze Kutsche von der linken Flanke.

1. Runde Hochelfen

Das klapprige Gefährt der Snotligs sah nicht sehr bedrohlich aus. Jedoch wussten die Klingen der Weisheit um den Schaden den es anrichten konnte. Also gaben sie den Grünlingen einen ordentlichen Tritt in Richtung der Untoten wo es mit einem lauten scheppern und unter dem gejohle der Snotlinge in die Reihen der Verfluchten krachte.

Bel- Ahetis hatte es geschafft eine paar Nachtgoblins samt ihren Squigs an der Nase herum zu führen. Ursprünglich hatte er geplant diese in der Mine einzusperren. Als aber der Feind mit seiner wankelden Horde anrückte scheuchte er die Biester in Richtung der Verfluchten.

Ein Adler verstellte den Zombies den Weg. Der andere bereitete sich auf die Verfluchten vor.

Der Rest der Elfen brachte sich in Position.

 

Bel- Ahetis stieg auf den Rankenthron, jedoch konnte er die Wunden der Klingen nicht heilen, da der Feind dagegen hielt.

Sein Magier allerdings sprach den Schild von Saphery über die Klingen aus, sowie hüllte er die Verfluchten in den Flammen des Phönix ein. 7 Untote starben in dem Feuer.

 

Die Gardisten legten auf die schwarze Kutsche an. Die Pfeile prallten allerdings an der Karosse ab. Einzig ein Pfeil aus dem Jagdbogen des Armeestandartenträgers fügte dem Gefährt Schaden zu.

 

Der Kurbelwaagen tötete nur 2 der gepanzerten Untoten bevor der Vampir ihn in Stücke schlug. Die Verfluchten überranten in den Adler und gaben den Schwertmeistern ihre Flanke preis.

 

PG gegen die Kutsche
PG gegen die Kutsche

2. Runde Vampirfürsten

Wohl wissend, dass der Riesenadler den Weg zu seinen Feinden versperrte, befahl Freidrich von Sternrist seinen Verfluchten den Angriff, diesen Gedachte er nach dem vernichten des Adlers zu bremsen, was aber misslang, sodass die Verfluchten mit raschen Schritten irgendwo in die Wildnis Marschierten.

Die Zombies erreichen ein Unentschieden gegen die Squiggs. Eine andere Einheit der lebenden Toten attackiert den zweiten Riesnadler.

Die Klingen in der Flanke der Verfluchten
Die Klingen in der Flanke der Verfluchten

2. Runde Hochelfen

Die Klingen der Weisheit überwanden ihre Angst und griffen die Verfluchten in der Flanke an. Die Phönix Gardisten stürmten stumm der schwarzen Kutsche in die Seite. Die Seegarde richtete sich auf die Sensenreiter aus.

 

Bel- Ahetis heilte mit Nachwachsen 3 der 4 verwundeten Schwertmeister. Der Schild wurde ein zweites mal auf die Einheit gewirkt. Sternrist bannte aber Bel- Ahetis Fleisch sei Stein, der die Klingen der Weisheit unbesiegbar gemacht hätte.

 

Der Edle erschoss 2 Sensenreiter mit seinem magischen Bogen. Die Pfeile der Garde waren gegen diese körperlosen Wesen leider wirkungslos.

 

Die Squigherde wandte sich der Front der Zombies zu. Die Biester zerfetzen mehrere der gerade Aufgestandenen.

Die andere Zombierotte erschlug den stolzen Adler und richtete sich zu den Phönixgardisten aus. Die Schwertmeister erschlugen den namenlosen Nekromanten sowie mehrere der Verfluchten. Insgesamt wurden 20 Verfluchte ausgelöscht.

Die Phönix Garde konnte die Kutsche nicht verwunden. Das Gespenst und der tote Gaul konnte ihnen aber auch keinen Schaden zufügen. Das Band der Magie löste sich jedoch und die Kutsche zerbrach und das Gespenst wurde in dieser Welt nicht mehr gesehen.

3. Runde Vampirfürsten

Die Schwertmeister vernichten die Verfluchten, da diese die einzige Standarte der Armee trugen, befielt Friedrich von Sternrist den Rückzug.

Wie war dein Plan?

Eine Flanke verweigern. Die Blöcke mit den Adlern umlenken und dafür sorgen dass sie sich selber im Weg stehen. Weiter mit den Squigs und Kurbelwagen umlenken und möglichst ordentlich Schaden anrichten.

Die Untoten sollten möglichst nach und nach ankommen und mit Kombiangriffen schnell ausgeschaltet werden.

Meine starke Magie sollte mir dabei helfen die Blöcke klein zu halten und meine Truppen unterstützen.

Die Phönixgarde soll die ersten Angriffe blocken und die Schwertmeister in der ersten NK Phase ordentlich austeilen. Mit dem Flammenbanner soll die Seegarde alle Monster erschießen.

Wie war dein Plan?

Ich hatte beabsichtigt, alles zu weit es geht in der Mitte aufzustellen und dann einfach alles zu überrollen was ankommen sollte. Die Sensenreiter sollten nach möglichkeit Versuchen hinter die Feindlichen Linien zu kommen und sollten Kriegsmaschienen jagen. Die Schwarze Kutsche sollte in der Flanke für ein bisschen Ärger durch aufpralltreffer sorgen, außerdem wollte ich die unbedingt mal ausprobieren in der neuen edition. Die 3 Zombieeinheiten sollten durch die nähe zum General aufgestockt werden und konnten durch den Leichenkarren mit Schlägt imemr zuerst zu vershen werden.

 


Was war die Beste Einheit des Spiels?

Die Schwertmeister haben wie immer gerockt. Genauso wie Bel- Ahetis mit seinem Buch.

Wirklich überrascht war ich dann doch von der Squigherde. Die haben den Guhlen schön den Weg versperrt. So konnte ich mich in Ruhe um die Verfluchten kümmern.

Also: Die Squigs!

Was war die Beste Einheit des Spiels?

Die Umlenker Adler und die Schwertmeister! 20 Verlfuchte in 1ner Nahkampfphase....absolut nicht Feierlich.


Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

Der Angriff der Schwertmeister in Runde 2 + Nachwachsen von Bel- Ahetis.

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

Der Verpatze Moralwerttest der Verfluchten in der 2. Runde. Dadurch standen die Verfluchten allein und wurden duch die Schwertmeister auseinandergenommen.


Tops?

Alles

Tops?

Ich glaub die hatte nur Lucky, wenn die Sensenreiter nciht weggeballert worden wären hätten dies werden können aber 4 Schwertmeister auszuschalten is noch kein top.


Flops?

Das mein wunderschönes Geländ nicht da war :-).

Die scheiß Sensenreiter.

Flops?

Schwarze Kutsche, habe die beim vorrücken falsch positioniert und die wurde auseinandergenommen.


Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

Der Plan hat super funktioniert. Allerdings musste ich auf Grund des Szenarios (was mir trotzdem sehr entgegen kam) den Plan, die Flanke zu verweigern aufgeben.

Ich habe bei der Aufstellung lange überlegt ob ich den General oder die Verfluchten angehe. Beides war möglich, konnte aber auch nach hinten los gehen.

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

Hat nicht funktioniert, aus drei Gründen: 1. Hatte ich irgendwie zu wenig Platz bei der aufstellung, deshalb standen die verfluchten leicht abseits (was ja mein Todesurteil war). 2. Ich hatte das Szenario so garnicht auf dem Schirm als ich den Plan erdacht habe. 3. Lucky hat mcih mit seiner Aufstellung echt überrascht, hätte vielmehr Speerschleudern erwartet.


Was ist dein Fazit aus dieser Schlacht?

Ich muss was gegen die Sensenreiter unternehmen. Ich dachte die bleiben in den magischen Attacken stecken. Die Verluste kann ich mir einfach nicht erlauben.

Ansonsten:

4 Spiele 4 Siege. Kann alles beim alten bleiben.

Was ist dein Fazit aus dieser Schlacht?

300 punkte mehr sind nicht immer besser.

Ich brauche auch mal ein paar vernünftige Umlenker.

Und ich sollte auch mal bei meiner Planung Szenarien in betracht ziehen bei denen man nicht nur alles über den haufen rennen muss. Hätte ich mich schon bei der Aufstellung auf die Ziele des szenarios konzentriert wäre das ein spannendes Spiel geworden. So hatte ich schon nach der Aufstellung mehr oder weiger verloren.


Schmachvolle Niederlage:

Kriegsbeute:

 

 

Bel- Ahetis schaute dem fliehenden Nekromanten hinterher. „Kaum zu glauben das wir einst den Menschen die Magie beibrachten. Das er einer der guten war und in ein böses Handwerk verloren ging.“ dachte er.

Bel- Ahetis öffnete die von ihm vor kurzen versiegelte Mine wieder. Die Toten müssen nach etwas bestimmten gesucht haben.

In der Mine fand er Glänzendes Gold. Ein Relikt und die Sagenumwobene kreischende Klinge.