Alratz Faulschwanz gegen Erasmus von Greifenherz

Armeeaufstellung
Alratz Faulschwanz gegen Erasmus von Gre
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Szenario: Holt mich hier raus!

Wir hatten uns auf Grund der Situation entschieden ein Sonderszenario zu basteln, da im Kampagnenzug zuvor Erasmus von Greifenherz den Grauen Propheten Iszkrit Graublick gefangenehmen konnte.

Die Szenarioregeln kann man unter Hausegeln-Sonderszenarien finden.

Wir haben die Gebäude nach den Warhammerregeln ausgewürfelt. Insgesamt hatten wir 10 Gebäude inklusive dem Gefängnisturm [toll ne 6 gewürfelt *grummel*]

Das Imperium wählte seine Seite und platzierte den Turm, dann wurden die Massen an Truppen aufgestellt. [Das Imperium hatte mehr Figuren als die Skaven, Respekt!]

1. Runde Skaven

Die Skaven wurden vom namenlosen Propheten angetrieben der die Höllenglocke Iszkrits übernahm um die Menschendinger für ihre Blasphemie zu bestrafen.

Der Assassine den er angeworben hatte sollte sich um die imperialen Kriegsmaschinen kümmern doch noch schien er sie nicht erreichen zu können. [Angriffswurf verpatzt]

In breiter Front rückte die Rattenmeute also vor.

Die Seuche wütet
Die Seuche wütet

Alratz Faulschwanz hatte die Nacht über das Liber Bubonicus studiert und entfesselte eine Seuche auf den Wachturm der sofortig die Hälfte der Wachmannschaft zum Opfer fielen. Die Seuchenmönche leckten gierig an Ihren Wunden als Sie die Macht Ihres Priesters sahen.

Im Turm ertönte ein imperiales Signalhorn und der namenlose Prophet kletterte hoch oben auf die Höllenglocke um zu sehen was dies zu bedeuten hatte.

1. Runde Imperium

Aus einem scheinbar verlassenen Schuppen brach rumpelnd und schnaubend ein imperialer Dampfpanzer hervor und außer Sichtweite der Rattenmenschen stürmten sechs Demigreifenritter heran. [Reserven waren Verfügbar, da das Imperium Schaden erlitten hatte.]

Erasmus von Greifenherz grinste als er den Zorn im Blick des Grauen Propheten sah, seine Falle hatte funktioniert.

Rumpel
Rumpel
Kreisch
Kreisch

Schwarz-Weiße Front
Schwarz-Weiße Front

Die Ritter der Reichsgarde rückten vor, versagten aber dabei einen Angriff auf die Seuchenmönche durchzuführen [Angriffswurf verpatzt], langsam und diszipliniert schlossen die Truppen des Imperiums auf und bildeten eine geschlossene Front gegen die Skavenarmee.

Erasmus von Greifenherz rief die Energien des Warp an und formte einen flammenden Käfig um die Höllenglocke mit samt der sie schiebenden Einheit und zwang diese so zur Wahl zwischen dem totbringenden Feuer und dem Stillstand. [Bannwurf gegen den Flammenkäfig schlug fehl]

Zufrieden mit sich blickte er auf die schwer gepanzerten Sturmratten die ohne Zögern weiter auf seine Männer vorrückten.

Eigentlich sollte er sich gut fühlen, alle lief nach Plan aber es schien als ob etwas in den Winden der Magie lag, ein Gefühl des Unwohlseins eine versteckte Bedrohung die er nicht zu fassen bekam.

Sind da!     Wer noch?
Sind da! Wer noch?

2. Runde Skaven

Umgeben von den Flammen des imperialen Magiers tobte der namenlose Prophet vor Zorn und Trieb den Rest der Armee zum Sturm auf den Feind an.

Die Höllenglocke erklang und aus dem Warp antwortete ein namenloses Grauen [Bewegung hinter den Schleiern] und einige schwache Seelen erstarben beim Klang des Todes [geringe Verluste in den Truppen des Imperiums].

Die Riesenratten wurden von den Meutenbändigern angetrieben und attackierten gemeinsam mit den Sturmratten das Regiment der Speerträger [Beide Angriffswürfe klappten *freu*].

Doch die Disziplin der imperialen Truppen bleibt unerreicht, ohne weitere Befehle griffen die Abteilungen die Flanken der Skaven an und setzen diese unter Druck [*Schlägt seinen Kopf dreimal hintereinander auf die Tischplatte* Wie kann man denn die Abteilungsregel vergessen wenn man selber Imperium spielt!?].

An die Flanken Männer
An die Flanken Männer
Geistig umnachteter Skavenspieler in geschlossener, imperialer Abteilung
Geistig umnachteter Skavenspieler in geschlossener, imperialer Abteilung

Zur gleichen Zeit drangen die Seuchenmönche unter Führung von Alratz Faulschwanz in den Turm ein, kurz nachdem der Seuchenpriester seinen Stärketrank zu sich genommen hatte.

[WhatsApp:

Lucky: Truppen in Gebäuden sind standhaft. Das wird wohl nichts. MW8 wiederholen mit AST. Bin gespannt.

Frank: Den Turm überrenne ich, die anderen nerven… Meine Voraussage

Lucky: 10 Mönche treffen im Schnitt 11x verwunden 6x davon werden 3 gerettet. Bleiben noch 7 über. Meine Rechnung.

Frank: LOL Mönche haben 3 Attacken = 27 und Priester hat 5 Attacken mit S7.

Lucky: Dann bleiben immer noch 5 stehen.]

Da warens nur noch Fünf
Da warens nur noch Fünf

Fast unbemerkt gelang es dem Assassinen die Besatzung des Mörsers abzuschlachten woraufhin der Besatzung der Großkanone die Nerven verloren gingen und diese das Weite suchte [Panik bei der Großkanone].

Die Seuchenmönche massakrierten fünf Bihandkämpfer doch die Elitekrieger des Imperiums wichen nicht zurück.

[WhatsApp: Frank: Hast Du eine Kristallkugel?]

In den Flanken bedrängt, unterlagen die Sturmratten den imperialen Truppen und wurden, im Gegensatz zu den Riesenratten, auf der Flucht vernichtet.

Ja wo laufen sie denn?
Ja wo laufen sie denn?
Einmal flambierte Spieße
Einmal flambierte Spieße

2. Runde Imperium

Die Seuchenmönche entfalteten ihr Sturmbanner und sofort zog sich ein magischer Sturm über dem Schlachtfeld zusammen. [Rattenärsche zugekniffen, ab der zweiten Runde darf die imperiale Artellerie loslegen, oh oh]

Das Imperium sah seine Zeit gekommen und setze nach dem Sieg über die Sturmratten zum Angriff auf das Warpflammenwerferteam an.

Dieses feuerte seine todbringende Waffe ab [Stehen und Schießen] verriss aber den Strahl welcher im Hauptregiment landete [Die gehörnte Ratte war mit uns!]. Die vernichtende Wirkung löste eine Welle der Panik aus die das Regiment und seine Speerträgerabteilung zur Flucht zwang.

Fail
Fail

Die Hellebardenträgerabteilung indes schlachtete den Warpflammenwerfer ab und überrannte diesen nur um die Riesenratten ebenfalls zu vernichten.

Die Mörsermanschaft wurde durch den Warpsturm dermaßen abgelenkt, dass selbst die Anweisungen des Meistertechnicus nicht zum Erfolg führten. [Trotz Wiederholungswurf nichts getroffen, das nenne man mal Schwein… ähm Ratte haben]

Und selbst der gefürchtete Dampfpanzer durchlöcherte nur die Häuserfront ohne den von ihm anvisierten Assassine zu treffen.

3. Runde Skaven

Ungesehen von den Wächtern des Turmes schlich sich der Assassine in das Gefängnis ein und attackierte die Wachmannschaft aus dem Hinterhalt, zwar trug er eine Wunde davon, doch die Verluste unter den Menschen waren schwerwiegender.

Endlich konnte der namenlose Prophet die Glocke wieder vorrücken lassen und so überrollten die Klanratten die noch immer fliehende Sperrträgerabteilung um sich danach in Richtung Erasmus von Greifenherz zu orientieren.

klopf klopf
klopf klopf
Nach der Bewegungsphase
Nach der Bewegungsphase

Warpstrahlen loooos
Warpstrahlen loooos

Der Warpsturm, hervorgerufen durch das Sturmbanner, verstärke sich durch die Winde der Magie zu einer ungeahnten Kraft und mit einer Woge des Chaos zeichnete sich ein Portal neben dem Turm auf um einen Riss zu erzeugen [5 gewürfelt, der Dämon wäre mittlerweile bei einer 3+ erschienen]. Welches Grauen dort lauerte konnten die Menschen nur ahnen, der namenlose Prophet war erfüllt von Ehrfurcht denn er wusste das Iszkrit einen Rattendämon gerufen hatte.

Der verbleibende Warpflammenwerfer kratzte die mächtigen Demigreifenritter trotz eines Volltreffers nicht einmal an.

Ratte-am-Spieß
Ratte-am-Spieß

3. Runde Imperium

Der eben noch rasende Sturm endete abrupt als die Winde der Magie den restlichen Funken Macht aus dem Sturmbanner fegten. [Fünf gewürfelt, und der Sturm endet bei 4+]

Ein Zeichen der Macht der Ordnung für das Imperium das unter den lautstarken Litaneien des Siegmarpriesters das Speerträgerregiment zurück in eine ordentliche Schlachtreihe formierte.

Mit markerschütterndem Geschrei donnerten die Demigreifenritter auf die Seuchenmönche zu, die einem solchen Ansturm nichts entgegenzusetzen hatten [Das nennt man dann wohl Ratte-am-Spieß].

So zaubert man heute
So zaubert man heute

Erasmus war gerade dabei eine Flammensäule zu beschwören als das schlechte Gefühl das er zuvor hatte sich in Erkenntnis und Schrecken verwandelte.

Ihm war bewusst, dass die Rattenmenschen zu jeglicher Teufelei bereit sind, doch das Sie die Macht besaßen einen Dämon zu rufen war eine neue, erschreckende Erkenntnis.

Er verlor die Kontrolle über die Magie und die Explosion der magischen Energien kostete einem Dutzend Schwertkämpfern das Leben. [Kontrollverlust Katastrophale Explosion]

I'm a rolling thunder, a pouring rain...
I'm a rolling thunder, a pouring rain...

Noch während sich die tapferen Schwertkämpfer sammelten traf ein imperialer Mörser die Höllenglocke und der ohrenbetäubende Lärm lies die Ratten hervor preschen und die überrumpelten Soldaten wurden angegriffen. [Der Treffer lies die Glocke läuten und der W6 zeigte eine 5 was die Klanratten 1W6 Zoll vorrennen lies, genug um die armen Schwertkämpfer anzugreifen]

Während die Demigreifen ihr blutiges Handwerk ohne große Anstrengung ausführten und die Seuchenmönche vernichtet wurden, unterlagen die wenigen verbleibenden Schwertkämpfer dem Zorn der Klanratten unter dem Befehl des namenlosen Propheten.

...I'm comin' on like a hurricane
...I'm comin' on like a hurricane

4. Runde Skaven

Ein Brüllen erfüllte das Schlachtfeld als ein gigantischer, gehörnter Rattenkörper aus dem Riss im Warp trat und sich auf der Suche nach Opfern umsah. [Rattendämon erscheint]

Im Turm tötet der Assassine weitere Wachen doch noch gelingt es Ihm nicht den grauen Propheten zu befreien. [Der kleine hatte sich meinen Respekt verdient, zäh wie Leder das Mistviech]

Der Rattendämon beweist seine Macht in dem er eine Wolke der Fäulnis hervorruft welche die Speerträger in Panik die Flucht ergreifen lässt und die verbleibenden imperialen Kriegsmaschinen ebenfalls in Angst und Schrecken versetzt.

Mächtiges Badabumm
Mächtiges Badabumm

Abgelenkt von dieser Macht begeht das Waffenteam des Warpflammenwerfers einen fatalen Fehler und fängt Feuer. Immerhin schafft es das Waffenteam noch nah genug an die Hellebardenträgerabteilung ran zulaufen bevor sie explodieren [Ich liebe die Skaven Fehlfunktionstabellen].

Iszkrit, Du alte Ratte!
Iszkrit, Du alte Ratte!

4. Runde Imperium

Die Demigreifenritter bereiten sich nach der Verfolgung der Seuchenmönche darauf vor den Turm zu erstürmen.

Der Dampfpanzer rollt unaufhaltsam aus seiner Deckung und verpasst dem Rattendämon einen fast tödlichen Treffer [4 von 5 LP!, aua aua aber Glück gehabt].

In der Zwischenzeit gelingt es dem Assassine endlich die letzten Wachen zu töten und Iszkrit Graublick zu befreien.

Der Rattendämon gibt Iszkrit Deckung
Der Rattendämon gibt Iszkrit Deckung

5. Runde Skaven

Der Rattendämon gerät ob seiner Verwundung außer sich vor Zorn und greift den Dampfpanzer im Nahkampf an [Verzweifelte Aktion aber irgendwie musste ich ja Iszkrit abschirmen…].

Iszkrit Graublick schleppt sich aus dem Turm und humpelt in Richtung der Klanratten um dort Schutz zu suchen.

Der namenlose Prophet unterstützt den Dämon indes im Nahkampf in dem er die Struktur des Panzers verdorren lässt [Widerstand auf Fünf gesenkt], doch die Panzerung hält den Einschlägen des Dämons unversehrt stand [Nicht ein Treffer ging durch die Rüstung].

Lebt den der alte Warpmichel noch, Warpmichel noch...
Lebt den der alte Warpmichel noch, Warpmichel noch...

5. Runde Imperium

Die Demigreifenritter stürmen den Turm aus dem der Assassine aber rechtzeitig flieht. [Blöde Gebäuderegeln mal so nebenbei, monströse Kavallerie kann ein Gebäude Stürmen, es aber nicht besetzen. Was soll das denn bitte sehr?]

Der Dampfpanzer versucht den Rattendämon unter seinen Rädern zu zermalmen doch der dämonische Schutz lässt Ihn keine weitere Verwundung erleiden, während die magische Klinge des Monsters sich langsam durch die Panzerung frisst [hmm klappt ja besser als erwartet].

Ja er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch...
Ja er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch...

6. Runde Skaven

Der Assassine sammelt sich und betrachtet den Stand der Dinge, er hat seinen Auftrag erfüllt und schmunzelnd entscheidet er sich alsbald zu verschwinden und mit seiner Belohnung [verdient!] zu Klan Eshin zurückzukehren.

Iskrit Graublick taucht in der Klanratteneinheit unter, nachdem diese einen Angriff gegen die Demigreifenritter erfolglos abrechen mussten.

Mit einem Knall verschwand der Häupling samt Armeestandarte aus den Reihen der Klanratten als der Dämon ihn mit einem Schwefelsprung in den Turm beförderte [Letzte Hoffnung den Turm doch noch halten zu können, auch wenn 6 Demigreifen den Häuptling vermutlich zum Frühstück verspeisen].

Wieder lässt der namenlose Prophet die Struktur des Dampfpanzers verdorren [Widerstand nur noch 4] der dann unter dem Hagel von Schlägen des Rattendämons zerschmettert wird [Drei Treffer mit der Glyphe und 7 LP Verlust].

6. Runde Imperium

Die verbleibenden Kriegsmaschinen des Imperiums prallen vom dämonischen Schutz des Rattendämons ab [Frank zeigt auf den Rattendämon: „Wenn Du das überlebst male ich dich dieses Jahr noch an.“ *Würfelgeräusch* Zwei Fünfen!].

Den Greifenrittern gelingt es den Häuptling im Turm zu töten [Mit genau 2 Schaden, hätte fast noch geklappt *grummel*] und ihn so, wenn auch nicht eingenommen, zu befreien.

Turm befriedet aber leer
Turm befriedet aber leer
Schluss für heute
Schluss für heute

Nach der Schlacht:

Der namenlose Prophet hatte seinen Auftrag erfüllt, er half Iskrit Graublick auf seine Höllenglocke und verschwand in einer Wolke aus Schwefelrauch.

Iszkrit befahl den Rückzug und schleppte sich geschwächt vom Schlachtfeld.

Die Demigreifenritter nahmen gerade den Rattendämon ins Visier als dieser den Seuchenpriester tragend hinter den Turm trat und lachend verschwand.

Die verbleibenden imperialen Truppen fanden Erasmus unter den Leichen seiner tapferen Soldaten die ihr Leben gaben um den Meisterzauberer zu retten.

[Da wir bis dahin nicht die Klausel eingebaut hatten, dass dieses Szenario im Zweifelsfall nach Siegpunkte gewertet wird stand es quasi unentschieden. Wir einigten uns darauf, dass Alratz Faulschwanz Armee sich ein Feld zurückzog, aber nicht unterlag und den Propheten befreit hatte. Das Imperium durfte im Gegenzug das Feld halten.]

Wie war dein Plan?

Ich hatte mir vorgenommen das Zentrum mit einer unerschütterlichen Einheit Klanratten zu halten und dort den Großteil der imperialen Truppen vom wichtigen Ort des Geschehens abzuschirmen, also dem Turm.

Den Turm wollte ich mit den Seuchenmönchen erstürmen nachdem ich mit möglichst vielen fiesen Zaubern die Wachmannschaft geschwächt hatte.

Ich baute mal wieder auf den schlechten Moralwert des Imperiums und packte eine Armeestandarte mit dem Banner der Klanüberlegenheit in das Hauptregiment und wollte mit den Warpflammenwerfern die Herren aus dem Imperium zur Flucht bewegen.

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

Der Assassine, ohne den hätte ich verloren

 

Was war deine endscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

Als der Rattendämon endlich erschien wendete sich das Blatt. Er konnte den Dampfpanzer abfangen während Iszkrit Graublick aus dem Turm humpelte.

 

Tops?

Eigentlich haben mich der Assassine und der Rattendämon sehr positiv überrascht.

 

Flops?

Die Abteilungsregel zu vergessen, ich denke das Bild oben beschreibt meine Gedanken…

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

Grundsätzlich ja, ich hatte mir mehr auf der linken Flanke erhofft, aber das passte schon. Die Sturm- und Riesenratten hatte ich eh als Verlust eingeplant.

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

Das hat Spaß gemacht! Sonderszenarien zu spielen rockt, man läuft allerdings Gefahr unausgeglichene Regeln zu erfinden, da muss man echt aufpassen. Hierbei hat aber alles gepasst.

Wie war dein Plan?

 

 

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

 

 

Was war deine endscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

 

 

Tops?

 

 

 

Flops?

 

 

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

 

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?