Eloran gegen die Skavenzusatzarmee

Aufstellung
Aufstellung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.0 KB

Szenario

Aufstellung!
Aufstellung!

Der irre Magier der Draken- Niederungen

 

 

 

 

Aufstellung

 

 

 

Die Skaven stellen zuerst auf und haben den ersten Zug.

 

 

 

 

Wir stehen auf, legen die Hand an die Brust und preisen Marco und die fünf Sterne-Kochmütze des heiligen Sahneschnitzels von der unerreichbaren, ihr seid nicht zu alt um einen in den Nacken zu bekommen, begnadeten, fantastischen Mama Schnettler

 

 

 

Ich mach  auch noch mit
Ich mach auch noch mit

Runde 1 Skaven

 

 

 

Der Altar des Wahnsinns teleportiert sich Richtung Skavenfront

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Es werden keine Angriffe angesagt. Die Höllengrubenbrut hat es auf den irren Magier abgesehen scheitert aber an Hirnaussetzern und bewegt sich nicht.

 

 

 

Die restliche Armee wird ausgerichtet.

 

 

 

Der Lehrmeister verschiebt mit seinem lebenden Totenholzstab die Wälder auf dem Schlachtfeld. Allerdings werden 3 Bogenschützen durch einen bösen Wald ausgeschaltet.

 

 

 

Nicht viel los im Staate Düsterland
Nicht viel los im Staate Düsterland

Magiephase

 

 

 

Der irre Magier tötet 5 Klanratten.

 

Der Bernsteinspeer des dunklen abgesandten schaltet einen Schwertmeister aus, aber für Wyssans Tiergestalt reicht die Energie des Abgesandten nicht mehr aus, nachdem er auch noch den Pelz gewirkt hatte.

 

Die Energieflut sowie der Schwefelsprung werden gebannt.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Eine Warpblitzkanone erschießt 3 Phönixgardisten. Die Andere hat eine Fehlfunktion und kann erst in der nächsten Runde wieder schießen.

 

Das Seuchenkatapult trifft in Leere.

 

 

 

Runde 1 Hochelfen

 

 

 

Der spezielle Fokus rückt wieder zur Mitte des Schlachtfeldes.

 

Eloran unterliegt nicht dem Flüstern der Krone

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Die Elfen bringen sich nur etwas in Position.

 

 

 

Die Wälder auf dem Schlachtfeld werden abermals verschoben und die Bösen Wälder erledigen 2 Sturmratten

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Es fallen 4 Sturmratten dem Feuer des Tzeentch zum Opfer.

 

Das Mysma beeinflusst das Sturmratten Regiment und der Blutforst lässt eine Ratte verschwinden.

 

Alle weiteren Zauberversuche werden gebannt.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Nur eine einzige Klanratte wird von den Elfenpfeilen ausgeschaltet.

 

Runde 2 Skaven

 

 

 

Der Altar nähert sich den Schwertmeistern

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Der Assassine greift die Bogenschützen an welche vergeblich ihre Pfeile auf den Skaven abfeuern.

 

 

 

Die bösen Wälder fordern diese mal kein Leben.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Durch den Schutz des Weltendrachens nimmt kein Schwertmeister durch den irren Magier Schaden.

 

Der Bernsteinspeer scheitert an dem Rettungswurf der Phönix Gardisten. Der Blutforst nimmt sich daraufhin 2 Sturmratten.

 

Um den Fluch der gehörnten Ratte zu bannen muss der Elfenmagier seine Bannrolle aufbrauchen.

 

Die Seuche rafft 4 Bogenschützen, 2 Gardisten und einen Schwertmeister hin.

 

Mit dem Schwefelsprung teleportiert sich der Seuchenpriester in eine günstige Position um die Wolke der Fäulnis zu wirken welche mit totaler Energie 4 Bogenschützen ins Grab schickt. Der Kontrollverlust nimmt dem Priester einen Lebenspunkt.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Eine Rattlingkanone sprengt sich selbst. Auch das Katapult kann an dieser Schlacht nicht mehr teilnehmen.

 

Die andere Rattlingkanone erledigt einen Silberhelm.

 

Die erste Warpblitzkanone trifft nicht und die andere nimmt einem Riesenadler einen LP.

 

 

 

Nahkampf

 

 

 

Der Assassine schaltet 3 Elfen aus welche darauf fliehen aber nicht überrannt werden.

 

Runde 2 Hochelfen

 

 

 

Kurz vor der Höllengruben Brut kommt der Altar des Wahnsinns zu stehen.

 

Eloran ignoriert diszipliniert das flüstern auf seinem Kopf.

 

Der Goblingargboss setzt mit einem fetten Grinsen den Helm der Größe auf und verwandelt sich in einen gewaltigen Riesen.

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Die Silberhelme wollen das Rattlingteam angreifen welches quiekend die Flucht ergreift. Stattdessen reiten sie auf die Sturmratten zu welche auch das Weite suchen und den Elfenrittern nur knapp entkommen.

 

Der (Gobbo) Riese stürmt auf die fliehenden Sturmratten zu welche weiter fliehen und weit bis hinter ihren eigenen Reihen die Sicherheit suchen.

 

 

 

Die Bogenschützen sammeln sich.

 

 

 

Die restlichen Elfen rücken vor.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Die Flammen des irren Magiers vernichten die Höllengruben Brut.

 

Nur Eloran kann das Misma auf den Assassine wirken welcher durch den Blutforst verwundet wird.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Alle Elfenpfeile prallen an dem hohen Widerstand des Seuchenpriesters oder an der Rüstung der Sturmratten ab.

 

Runde 3 Skaven

 

 

 

Der Fokus wandert weiter Richtung Skavenlinie. Der Riese bleibt in seiner Gestalt.

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Der Assassine und der Seuchenpriester greifen die Bogenschützen an.

 

Die Sturmratten sammeln sich und richten sich neu aus.

 

Die Klanratten bewegen sich auf den Altar des Wahnsinns zu.

 

Die bösen Wälder verschlingen eine Sturmratte und ein Besatzungsmitglied der Kanone.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Die Klanratten werden bis auf die Kommandoeinheit von den Flammen des irren Magiers ausgelöscht. Die Ratten fliehen weg vom Fokus durch die Sturmratten.

 

4 von 5 Grenzreitern fallen dem Feuer des Versengens zum Opfer. Der Überlebende flieht vom Schlachtfeld.

 

Der Moralwert des Riesen/ Goblins wird durch die Finsternis der Verzweiflung gesenkt.

 

Der Elfenmagier bannt die Wolke der Fäulnis sowie die Seuche.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Der Schuss der ersten Warpblitzkanone wird unkontrolliert ins lehre geschossen. Es schien etwas mit der Besatzung nicht zu stimmen.

 

Die andere Kanone trifft den Riesen, kann ihn aber nicht verwunden.

 

 

 

Nahkampf

 

 

 

Die Bogenschützen erschlagen den Seuchenpriester. Gleichzeitig geht der Assassine seinen Beruf nach und erledigt 3 Elfen, welche fluchtartig den Nahkampf verlassen. Der nahe Riesenadler streckt seine Schwingen und verlässt angesichts der toten Elfen das Schlachtfeld. Doch überrennen schafft der Skaven wieder nicht.

 

Runde 3 Hochelfen

 

 

 

Der Altar teleportiert zum nahen Wald.

 

Eloran kann dem wirren der Kochmütze widerstehen und der Gobbo bleibt ein Riese.

 

Die Ratten enthüllen das Sturmbanner.

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Die Drachenprinzen galoppieren auf den Fokus des irren Magiers zu und der Riesenadler stürzt sich auf den dunklen Abgesandten.

 

Die Bogenschützen sammeln sich abermals und richten sich auf den Assassine aus. Auch die anderen Schützen richten sich auf den Skavenkiller aus.

 

 Die Bösen Wälder nehmen sich weitere 2 Sturmratten und noch ein Besatzungsmitglied der Warpblitzkanone.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Nachdem der Lehrmeister den Grundzauber der Bestien patzt hebt der Magier nur noch die Finsternis der Verzweiflung auf.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Die Elfenpfeile können dem Assassine nichts anhaben.

 

 

 

Nahkampf

 

 

 

Der Drachenmeister ist am Altar des Wahnsinns genau so erfolglos wie der Riesenadler bei dem Abgesandten.

 

Runde 4 Skaven

 

 

 

Das Sturmbanner weht weiter.

 

Der Altar bewegt sich noch ein Stück auf die Skaven zu.

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Der Assassine greift dieses mal die anderen Bogenschützen an.

 

Die Klanratten fliehen weiter.

 

Die Sturmratten manövrieren um die Warpblitzkanone rum.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Die Energieflut wird gebannt.

 

Die Rüstung der Drachenprinzen bewahrt sie vor der Versengung.

 

Der Magier vermag es nicht die Finsternis der Verzweiflung zu bannen.

 

Weitere Zauberversuche scheitern.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Die Warpblitzkanonen nimmt dem Riesen zwei Lebenspunkte. Die andere Kanone hat eine Fehlfunktion.

 

 

 

Nahkampf

 

 

 

Der Skavenkiller tötet alle Bogenschützen. Der Magier flieht panisch von seinem Fokus.

 

Runde 4 Hochelfen

 

 

 

Eloran besteht wieder den Blödheitstest der Kochmütze.

 

Der Helm der Größe bleibt aktiv.

 

Der Altar wandert wieder Richtung Mitte.

 

Das Sturmbanner hört auf.

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Der Adler greift noch mal den Abgesandten an.

 

Die Drachenprinzen und der Lindwurm stürzen sich auf die Kanone.

 

Der Riese will sich die andere Kanone vornehmen, verpatzt aber den Angriff.

 

Der Magier sammelt sich.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Das unsichtbare Feuer wird in den Nahkampf gewirkt und vernichtet die Kanone, einen Drachenprinzen und verwundet den Lindwurm.

 

Der Feuerball des Lehrmeisters kann den irren Magier nicht verwunden. Alle weiteren versuche Magie anzuwenden scheitern. Eloran hebt die Finsternis der Verzweiflung auf.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Sinnlos werden die Pfeile an dem Assassine verschwendet.

 

 

 

Nahkampf

 

 

 

Der Adler verwundet den Abgesandten welcher vom Fokus und auch vom Schlachtfeld flieht.

 

Rund 5 Skaven

 

 

 

Der Fokus des irren Magiers dümpelt zum Lindwurm

 

Die Magie des Helmes erlischt und der Goblinboss erliegt sofort seinen Verletzungen.

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Zum dritten mal greift der Assassine die Bogenschützen an.

 

Die Klanratten fliehen vom Schlachtfeld.

 

Die Sturmratten erwarten den Angriff der Drachenprinzen und des Lindwurms.

 

Wieder ist es eine Sturmratte die im bösen Wald bleibt.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Der irre Magier vernichtet den Lindwurm mit einem irren Gelächter.

 

Der graue Prophet teleportiert sich auf den freien Fokus.

 

Mit totaler Energie wirkt er die Seuche, welche den Elfenmagier und 5 Bogenschützen tötet. Der Kontrollverlust verwundet den Skaven nicht. Doch der Fokus macht auf ein mal Plopp! und tauscht den Platz mit dem Altar des Wahnsinns samt Magier und Prophet

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Der Blitz der Skavenkriegsmaschine erledigt zwei Elitekrieger der Phönixgardisten.

 

 

 

Nahkampf

 

 

 

Nun löscht der Assassine die Bogenschützen komplett aus und jagt die überlebenden vom Schlachtfeld.

 

Runde 5 Hochelfen

 

 

 

Der Altar kommt ein Stück in die Mitte.

 

Eloran bleibt wie immer tapfer.

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Die Drachenprinzen greifen die Klanratten an.

 

Schnell wie der Wind reiten die Silberhelme auf die Warpblitzkanone zu.

 

 

 

Schwertmeister und Krallen des Phönix machen kehrt und gehen auf den Altar des Wahnsinns zu.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Der Zauber des Irren richtet Dank des Weltendrachenbanners keinen Schaden bei den Schwertmeistern an.

 

Nichts kann den irren Magier von seinem Altar des Wahnsinns bewegen. NICHTS!

 

 

 

Beschuss

 

/

 

 

 

Nahkampf

 

 

 

Die Drachenprinzen erschlagen 5 Sturmratten und verwunden den Bewahrer. Der Kriegsherr erledigt einen Reiter und die Sturmratten einen weiteren. Für den Knochenreißer ist leider kein Gegner mehr in Reichweite. Panisch fliehen die Skaven vom Schlachtfeld.

 

Runde 6 Skaven

 

 

 

Der Fokus wandert weiter in die Mitte

 

 

 

Bewegung

 

 

 

Der Assassine erscheint wieder auf dem Schlachtfeld. Hat er was verpasst? Nur noch ein grauer Prophet ist anwesend.

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Und wieder schützt das Banner vor den unsichtbaren Flammen des Tzeentch.

 

Der Prophet teleportiert sich in die Nähe des Altars und verwandelt den irren Magier in eine Klanratte. So wird das gemacht quiekt er.

 

Der Versuch sich auf den Altar zu zaubern wird vom Lehrmeister jedoch vereitelt.

 

 

 

Beschuss

 

 

 

Der Assassine erledigt einen Schwertmeister mit seinen Wurfsternen.

 

 

 

Nahkampf

/

 

Runde 6 Hochelfen

 

 

 

Eloran kann nicht durch Mama Schnettlers Kochmütze beeinflusst werden.

 

 

 

Bewegung

 

/

 

 

 

Magiephase

 

 

 

Eloran wirkt den Teleportzauber um auf den Altar des Wahnsinns zu steigen. Die Energie der Kochmütze kann der Skavenzauberer nicht bannen.

 

So flattert die Armeestandarte des Edlen auf dem Altar und entscheidet die Schlacht für die Hochelfen.

 

 

 

Kriegsbeute und Schmachvolle Niederlage

 

 

 

Den Hass und die Rache wird unser sein! der Skaven werden die Hochelfen nicht zu spüren bekommen denn die Zusatzarmee wird nicht wieder in der neuen Jahreszeit kämpfen.

 

So ist es auch egal das die nächste Schlacht mit unter halber Sollstärke angetreten wird.

 

 

 

Bevor die Ratten in alle Winde zerstreut werden gibt der graue Prophet noch zwei Relikte bei Skritch Flinktot ab.

 

 

 

Auch Eloran kann Bel- Aethis zwei Relikte überreichen.

 

Wie war dein Plan?

 

Eine schöne Misch Masch Elfenliste spielen und den Helm der Größe ausprobieren.

 

Sollte der Lehrmeister es schaffen auf den Fokus zu stehen wird ihn mit seiner wiederholbaren 2+ Rüstung und dem 3+ Retter so leicht nichts runter prügeln. Der lebende Totenholzstab schien mir für dieses Szenario sehr gut geeignet ;-)

 

 

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Die Wälder

 

 

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Ganz klar Rund 6. Ich habe verhindert, dass der graue Prophet auf den Altar gestiegen ist und bin selber drauf gelandet.

 

 

 

Tops?

 

Die Wälder

 

 

 

Flops?

 

Gab es nicht wirklich. Das ganze Spiel war angenehm. Klar hat mal was nicht geklappt, aber nichts was man jetzt verdonnern muss.

 

 

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Hatte leider keine Gelegenheit den irren Magier vom Altar zu prügeln.

 

 

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

 

Sorry, ist zu lange her.

 

Ich  weiß nur noch, dass wir irgendwann beschlossen haben das unentschieden blöd ist. Also habe ich mit dem Propheten den Fokus freigeräumt und einen letzten Versuch gestartet den zu erobern.

 

Naja, dann haben die Hochelfen den eingenommen.

 

War auf jeden Fall mal was anderes.