Erasmus von Greifenherz gegen Iskritch Graublick

Armeeaufstellungen
Erasmus von Greifenherz gegen Iskrit Gra
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Szenario: Kampf um den Pass

 

Wir haben mal alle Gebäude nach den Warhammerregeln ausgewürfelt, was einen riesen Spass gemacht hat. Wir hatten zahlreiche besondere Orte, inklusive einem Magierturm, einem Altar des Khaine und einer Treibsandgrube.

 

1. Runde Skaven

Iskrit Graublick verschießt einen Warpblitz und beraubt den Imperialen Hauptmann auf Pegasus zwei seiner drei Lebenspunkte.

Seuchenklauenkatapult und Giftwindmörser, verursachen genug Verluste bei den Rittern des Inneren Zirkels um diese in Panik verfallen zu lassen.

 

1. Runde Imperium

Die Imperialen Ritter sammeln sich.

Die Sturmratten der Skaven entrollen das Warpsturmbanner.

Beim Versuch eine Flammensäule zu erschaffen, erleidet der Zauberer Erasmus von Greifenherz einen Kontrollverlust dessen Schaden allerdings minimiert wird. Die Feuersäule wütet durch die Reihen der Riesenratten.

Während eine der Großkanonen des Imperiums explodiert, beweisen die Mörser des Imperiums trotz des magischen Warpsturms ihre Treffsicherheit und bringen zahlreichen Klanratten den Tod.

 

2. Runde Skaven

Die Magie des Sturmbanners wird von den Winden der Magie hinfort getragen.

Während die Riesenratten ihren Angriff verpatzen erreicht der Dingschredder die imperialen Speerträger um Erasmus von Greifenherz und wird dort aufgerieben.

Die Sturmratten bemannen den Magierturm in der Mitte des Feldes.

Sowohl Giftwindmörser, als auch Seuchenklauen Katapult beschießen die eigenen Klanratten. Ob Absicht oder Unfähigkeit seitens der Besatzung konnte nicht geklärt werden. Erneut gibt es mittlere Verluste.

 

2. Runde Imperium

Die Imperialen Ritter greifen die Klanratten welche vom Armeestandartenträger und dem Kommandanten der Skaven Armee geführt werden an. Trotz herber Verluste, gelingt es den Rittern die Skaven in die Flucht zu schlagen und sowohl die Armee als auch die Einheitenstandarte zu erobern.

Die imperialen Mörser beschießen weiterhin die Riesenratten.

Hinter den Reihen der Skaven, gelingt es dem Hauptmann auf Pegasus wundersamer weise im Alleingang die Besatzung des Seuchenklauenkatapults zu vernichten.

 

3. Runde Skaven

Die durch unheilige Warpmagie entfesselten Riesenratten (Todesraserei), überraschen die imperialen Ritter in der Flanke, diese weichen jedoch trotz Unterlegenheit nicht zurück.

In der Schlachtfeldmitte, verlassen die Sturmratten und Iskrit Graublick ihre Stellung und werfen sich den imperialen Speerträgern um Erasmus entgegen. Diesem Ansturm nicht gewachsen, ergreift der imperiale General mit seinen Gefolgsleuten die Flucht. Die verfolgenden Skaven bleiben allerdings knapp zurück. Die Musketenschützenabteilungen der Speerträger fliehen aufgrund des verlorenen Kampfes und verlassen später das Schlachtfeld.

 

3. Runde Imperium

Die Imperialen Speerträger Sammeln sich. Die Imperialen Ritter formieren sich neu um sich gegen die Riesenratten zu wehren.

Die Ritter gewinnen nun doch den Kampf gegen die Riesenratten und zwingen diese zur Flucht, verzichten aber aufgrund unwegsamen Geländes (Treibsand) auf eine Verfolgung.

Die Höllenfeuer-Salvenkanone, entlädt einen zerstörerischen Hagel Geschosse (26 Schuss!) auf die Sturmratten, welche nach massiven Verlusten in Panik verfallen.

 

4. Runde Skaven

Die Sturmratten schaffen es nicht sich zu sammeln.

Die Riesenratten sammeln sich.

Einer kleinen Einheit Klanratten gelingt es zusammen mit dem Dingschredder den imperialen Pegasus zu stellen und zu vernichten.

 

4. Runde Imperium

Die Imperialen Kanonen feuern weiter und schaffen es in Kooperation mit dem Rest der Armee, die feindlichen Riesenratten zu vernichten.

Der Imperiale Dampfanzer, verfolgt erfolglos die Sturmratten.

 

5. Runde Skaven

Die Sturmratten fliehen weiter. Und werden in der Folge der Schlacht als Verlust entfernt.

Die übrigen Skaven… 20 an der Zahl in etwa, kapitulieren.

Wie war dein Plan?

 

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Was war deine endscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Tops?

 

Flops?

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

Wie war dein Plan?

Als langjähriger Imperiumsspieler kenne ich die Truppen dort recht gut, auch wenn ich erst wenig in dem neuen Armeebuch gelesen habe. Ich setzte also auf Aufriebstests gegen die nicht so berauschenden MWs der Menschen.

Das Banner der Klanüberlegenheit hilft da natürlich sehr. Gegen das Geballer nahm ich dann noch das Sturmbanner und die Eisenfluchikone mit, so wie ein bissel Magieresistenz.

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

Für mich die Sturmratten, hingegen aller Ansagen die ich so gelesen habe finde ich die immer Besser…

 

Was war deine endscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

Runde 3, da hatte ich Hoffnung, dass die Riesenratten lange genug gegen die Riitter aushalten, bis die Verstärkung eintrifft. Sammeln hätten die Blechdosen sich dann nämlich nicht mehr können.

Die Speerträger hatte ich im Geiste schon abgeschrieben, gegen die Sturmratten hatten die keine Chance.

 

Tops?

Die erste Runde war wirklich nett, besonders fliehende Ritter liebe ich. Gifwindmörser kann ich nur empfehlen, Suechenklauenkatapulte aber noch mehr!

 

Flops?

Was zum Teufel finde die Leute an diesen dämlichen Warpflammenwerfern?

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

Die Aufstellung des Imperiums hat eigentlich schon alles über den Haufen geworfen, mit einem so fetten Ritterregiment hatte ich nicht gerechnet, sondern mit viel mehr Infanterie.

Daher gab es nicht die Anzahl an Nahkämpfen die ich gerne gehabt hätte.

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

Ein verschenkter Sieg, keine Ahnung was mich geritten hatte die Sturmratten aus dem Magierturm zu ziehen.


Nach der Schlacht:

Der geschlagene Iskrit Graublick wurde von imperialen Truppen gefangengenommen und befindet sich nun in der Gewalt von Erasmus von Greifenherz. Graublicks Truppen wurden jedoch nur zurückgedrängt und sinnen bestimmt schon auf Rache an den Menschendingern.

 

Die Imperialen vermochten es ihre Truppen nach der Schlacht durch verstärkte Regimenter um einen großen Anteil (300 Pkt.) zu vergrößern.