März

Karte

Kampagnenkarte März
Kampagnenkarte März

Übersicht Herausforderungen

Herausforderer Herausgeforderter Punkte Szenario Ergebnis

Vampirfürsten

Johann von Carstein

Imperium

Archibald Eisenfaust

2200 : 2050   Sieg Vampirfürsten

Imperium

Erasmus von Greifenherz

Skaven

Iszkrit Graublick

2000 : 2000   Sieg Imperium

Skaven

Skritch Flinktod

Hochelfen

Bel Aethis der Weise

2000 : 2000 Sieg Hochelfen

Echsenmenschen

Kroq-Gar

Hochelfen

Eloran der Verteidiger

2000 : 2200   Sieg Hochelfen

Schlachtenberichte

Skaven gegen Hochelfen

 

Skritch Flinktod gegen Bel Aethis der Weise

Imperium gegen Skaven

 

Erasmus von Greifenherz gegen Iszkrit Graublick

Vampirfürsten gegen Imperium

 

Fürst Johann von Carstein gegen Erzlektor Archibald Eisenfaust

Echsenmenschen gegen Hochelfen

 

Hornnackenveteran Kroq-Gar gegen Prinz Eloran der Verteidiger

Spielzugzusammenfassung

1. Flugzitadelle bewegen

Fozzriks fantastische Flugzitadelle erschien wie von den Magiern der alten Welt vorausgesehen am Himmel über den Düsterlanden. Dort angekommen wurde Sie von den Winden der Magie über die Küstengebiete des schwarzen Golfs getragen, außerhalb der Reiche der kämpfenden Völker.

 

2. Zufallsereignisse

Vampirfürsten 36: Legendäres Regiment

Aus den Reihen der Untoten erhoben sich nun die Drakenhofgarde, gefürchtet für ihren „Vernichtenden Angriff“, die auszogen um für Fürst Johann von Carstein in den Krieg zu ziehen.

 

Imperium: 42 Angriff im Morgenrauen

Durch taktische Raffinesse gelang es dem [Name des Herrführers der betreffenden Armee] sich in eine so gute Position zu bringen, dass er im Schutze des Morgengrauens angriff und [Name des Herrführers der angegriffenen Armee] große Not hatte seine Truppen rechtzeitig in den Kampf zu führen.

 

Skaven: 66 Verstärkung aus der Heimat

Auf Grund des schlechten Vertrauens das der Rat der Dreizehn in Kriegsherr Skritch Flinktod hegt entsandte man heimlich eine weitere Armee, die unerwartet aus dem Unterreich brach und den Feldzug der Skaven im Frühling unterstützen soll.

 

Hochelfen: 63 Schatztruhe

Die Hochelfen fanden in den Ruinen eines alten Heiligtums eine Schatztruhe in der sich drei Relikte befanden.

 

Echsenmenschen: 14 Meuchler

Ein Meuchelmörder der durch Nehajocu, die Stadt der Echsenmenschen schlich wurde durch die Magie ihres Slann‘s entdeckt und es gelang diesem stattdessen den Geist des Mörders zu besetzen und ihn so als Spion in das Lager des Hochelfenprinzen Eloran zu entsenden. (14 in 41 umgewandelt)

 

3. Armeen bewegen

Die Armeen zogen nun aus um die besser werdenden Straßenverhältnisse für die ersten Eroberungszüge zu nutzen.

Während Johann von Carstein seine Untoten Horden mit Vorsicht nach Norden zog preschte sein Verbündeter, gestärkt mit der zusätzlichen Armee des Rates der Dreizehn nach vorne und strebte die Eroberung mehrerer Ländereien an.

Sowohl die Hochelfen als auch das Imperium bewegten ihre Truppen gen Süden um die Mächte der Zerstörung anzugreifen.

Es ergab sich nun, dass die Hochelfen Uluthans dabei in die Länder der Echsenmenschen vordrangen.

 

4. Herausforderungen

Herausforderer

Herausgeforderter

Gebiet

Punkte

Vam: Johann von Carstein

Imp: Karl Ferdinand Eisenfaust

Ebene

2200:2050

Imp: Erzlektor

Ska: Iszkrit Graublick

Ebene

2000:2000

Ska: Skritch Flinktod

Hoc: Erzmagier Bel Aethis

Galgenfelsen

2000:2000

Ech: Kroq-Gar

Hoc: Prinz Eloran

Ebene mit Miene

2200:2000

 

5. Minen auswürfeln

Die Mienen der Skaven und Echsenmenschen stürzten bereits bei den ersten Versuchen Bodenschätze zu fördern ein.

In den Mienen der Hochelfen und Vampirfürsten stieß man auf ergiebige Adern und förderte jeweils 200 Punkte zu Tage.

Die imperiale Miene hingegen blieb recht unergiebig, leidglich 50 Punkte konnten hier gefördert werden.

 

6. Schlachten austragen

Herausforderer

Herausgeforderter

Gebiet

Punkte

Szenario

Vam: Johann von Carstein

Imp: Karl Ferdinand Eisenfaust

Ebene

2200:2050

Offene Feldschlacht

Imp: Erzlektor

Ska: Iszkrit Graublick

Ebene

2000:2000

Offene Feldschlacht

Ska: Skritch Flinktod

Hoc: Erzmagier Bel Aethis

Galgenfelsen

2000:2000

Offene Feldschlacht

Ech: Kroq-Gar

Hoc: Prinz Eloran

Ebene mit Miene

2000:2200

Offene Feldschlacht

 

7. Siege und Niederlagen abhandeln

Skritch Flinktod gegen Bel-Aethis:

Der siegreiche Erzmagier zeichnete die heldenhaften Schwertmeister für ihre besondere Tapferkeit aus und so erhielten diese ihren Namen [Name des legendären Regiments] und gelten seit jeher als legendäres Regiment berühmt für ihre Unnachgiebigkeit.

 

Skritch Flinktod floh vom Schlachtfeld als er noch die Gelegenheit hatte doch die Schmach zürnte seinen Zorn nur noch weiter. Er schwor bei der gehörnten Ratte „Die Rache wird unser sein“ und so hasst die zersprengte Armee das Volk der Hochelfen und wartet darauf seinen Zorn zu stillen.

 

            Erasmus von Greifenherz gegen Iszkrit Graublick:

Der Ruhm des Meisterzauberers reichte bis an die Höfe der Imperiums die daraufhin zusätzliche Mittel für die Expedition bereitstellten und so für die nächste Schlacht des Meisterzauberers Verstärkte Regimenter (300 Pkt.) zur Verfügung stellten.

 

Iszkrit Graublick wurde derweil in einem magisch gesicherten Käfig des Imperiums Gefangengenommen. Es gelang den verbleibenden Häuptlingen nicht die fliehenden Skaven zur Ordnung zu Rufen und so wichen sie zurück zum Abgründerweg um dort im Sommer mit gestärkter Armee zurückkehren zu können.

 

            Kroq-Gar gegen Prinz Eloran

Durch das Feige und schändliche Verhalten ein niederes Volk für seine Zwecke einzuspannen unterlag Prinz Eloran dem Willen der Alten und hatte trotz gewonnener Schlacht kein Glück auf nennenswerte Kriegsbeute. Stattdessen konnte er sich den uneingeschränkten Hass des Kroq-Gar’s und seiner Armee sicher sein (die Armee erhält die Sonderregel Hass).

 

Die erst frisch aus Ihren Brutteichen gestiegenen Chamälionskinks waren noch nicht bereit für die kommenden blutigen Schlachten. Durch die totale Auslöschung dieser Einheit wird Kroq-Gar noch eine Weile auf seine treuen Helfer verzichten müssen. Bis die Alten entscheiden das die Brutteiche der Echsenmenschen neue dieser wundersamen Kreaturen zu Tage befördert (Chamälionskins dürfen in der nächsten Schlacht dieser Armee nicht aufgestellt werden).

 

Der Willen der Alten kennt keine Niederlage, sondern es dient immer einen höheren Zweck. Ataxa erkannt diese Zeichen bereits, soeben brachten Ihm Kundschafter die Nachricht das Ihr General Kroq-Gar lebend gesichtet wurde. Es verbreitet sich die Nachricht das seine Schuppenhaut geheimnisvoll funkelt und er von nahezu urtümlichen Kräften besessen sei (Kroq-Gar erhält +1 auf seinen Profilwert für Lebenspunkte, statt 3 hat er nun 4).

Doch die Armee des Hornnacken ist in alle Winde zerstreut, es wird dauern bis Kroq-Gar neue Krieger um sich scharen kann.

 

            Vampirfürst Johann von Carstein gegen Erzlektor Archibald Eisenfaust

Der geschlagene Erzlektor ist erschrocken über die seine unerfahrenen Rekruten, muss sich aber mit den Truppen zufrieden geben die Ihm zur Verfügung gestellt werden.

Die Überreste seiner Armee werden in alle vier Himmelsrichtungen zerstreut, es bleibt dem Erzlektor nichts anderes übrig als in Soest neue Soldaten um sich zu scharren.

 

Nachdem sich der Staub der Schlacht gelegt hat und Johann von Carstein seine Truppen mit den nun auferstandenen Soldaten des Imperiums aufgefüllt hatte entdeckte er etwas glänzendes Gold, das sich bei näherem Hinschauen als eine Kiste mit einem Relikt und dem mächtigen Schwarzen Peridot.

 

8. Unternehmungen abhandeln

 

Vampirfürsten

Niclas von Carstein ließ seine Untoten eine Miene ausheben und Friedrich von Sternrist baute einen zerfallenen Magierturm wieder auf.

Johann versuchte derweil die Eroberung eines Landesabschnittes, doch dem Imperium gelang die Abwehr.

 

            Imperium

Erasmus von Greifenherz zeigt derweil militärisches Geschick und erobert einen Landstrich der noch immer mit ihren Niederlagen kämpfenden Skavenhorden.

Karl Ferdinand lässt derweil eine unbesetzte Gegend der Düsterlande einnehmen.

 

            Hochelfen

Eloran nutzt die Ruhe zwischen den Schlachten um einen magischen Turm zu erschaffen in dem die Magier der Hochelfen ihre Arbeit aufnehmen können.

                        Caledrik macht seinem Titel alle Ehre und erobert ein unbesetztes Gebiet.

                        Bel-Aethis schlägt bei dem Versuch fehl den Galgenfelsen einzunehmen.

 

            Echsenmenschen

                        Ataxa erschaft mit Hilfe seiner Magie eine Miene im weichen Boden der Düsterlande.

                        Lot gelingt es nicht einen Landabschnitt einzunehmen.

 

            Skaven

Die Skavenhorden besetzen durch ihre zusätzliche Armee und den Seuchenpriester Alratz Faulschwanz zwei Abschnitt der Düsterlande.

 

9. Ende des Spielzuges

Als Sieger des Auftaktes kann man wohl vor allem die Hochelfen nennen, die Armeen Caledriks haben keine Verluste hingenommen und konnten einen Magierturm erichten.

Das Imperium strotzt vor Stärke und erobert zwei Felder.

Den Skaven gelingt durch den Einsatz ihrer Zusatzarmee noch eine positive Bilanz trotz des Verlustes ihres Grauen Propheten.

Unbeschadet kommen die Vampirfürsten durch den März, wohingegen die Echsenmenschen den Verlust Kroq-Gars zu beklagen haben.