Iszkrit Graublicks Armee gegen Hararoth

Aufstellung
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Szenario

 

Kampf um den Pass

 

Gelände

 

Das Gelände wurde ausgewürfelt. Es gab drei Wälder (zweimal „unheimlicher Wald“ und ein Pilzwald), zwei flammende Barrikaden, ein Schicksalsbrunnen und ein magischer Kreis.

 

Aufstellung

 

Die Einheiten wurden abwechseld aufgestellt, zuerst betraten die Ratten das Spielfeld. Beide Seiten stellten gleich viele Einheiten auf und den flinken Ratten gelang es die ersten Aktionen noch vor den schnellen Elfen zu starten.

Sonstiges

 

Scouts: Die Gossenläufer schlichen sich von hinten an die Elfischen Bogenschützen heran während  sich die Waldläufer in einen Wald zurückzogen um ein ideales Schussfeld zu haben.

 

Vorhut: Hararoth nutzte die Schnelligkeit der Leichten Kavallerie um die Wilde Jagd in Schlagdistanz zum feindlichen General zu bringen und die Dornenschwestern zwischen die Gossenläufer und die Bogenschützen zu manövrieren.

 

Runde 1 Skaven

 

Hust, Keuch, Röchel
Hust, Keuch, Röchel

 

Der Prophet lässt sein Rattenheer langsam Richtung Elfen vorrücken. Nur er selbst sitzt auf seiner Glocke und bereitet sich vor die anrückende Wilde Jagd mit seiner Magie zu vernichten. In der Magiephase schleudert der Prophet drei Zauber auf Hararoth und seine Wilden Jäger. „Verdorren“ (W -1 für immer) wird gebannt, „Versengen“ tötet 2 Jäger und die

 

 

Da warens nur noch 6
Da warens nur noch 6

„Seuche“ mit totaler Energie vernichtet 6 Reiter aus Hararoths Gefolge und verursacht einen LP Magische Rückkopplung beim Seuchenpriester. Zuletzt wird noch der Heulende Warpsturm gebannt. Die Ratten haben drei WarpHappen gefressen.

 

Die Skavensklaven sind mit ihren Schleudern noch nicht in Reichweite der Elfen, die Gossenläufer töten jedoch 4 Dornenschwestern.

Runde 1 Waldelfen

 

"Auf in den Kampf Männer!"... "Hä, wo seid ihr?"
"Auf in den Kampf Männer!"... "Hä, wo seid ihr?"

 

 

Der Rest der Wilden Jagd greift wild entschlossen die Höllenglocke an die von 40 Klanratten geschützt wird. Hararoth und seine zwei verbliebenen getreuen erreichen nur dank des Banners der Eile den Feind während seine die 5 Reiter zu seiner Rechten ein wenig der Mut verlassen zu haben scheint, oder ahnen Sie dass Sie noch an anderer Stelle gebraucht werden?

 

 

Überraschung
Überraschung

Die ersten Waldreiter erscheinen im Rücken der Feinde und nehmen den Warpflammenwerfer auf der linken Flanke unter Beschuss.

 

Die Bogenschützen verschanzen sich hinter der Flammenden Barrikade und eröffnen das Feuer auf die heranrückenden Rattenmassen.

Rache ist Blutwurst
Rache ist Blutwurst

Die Pfeile der Elfen sausen durch die Luft und die Schützen im Turm töten 4 Gossenläufer. Ihre Pfeile finden von Magischen Kräften geleitet ihre Ziele mit unveränderter Sicherheit, daran kann auch das entrollte Sturmbanner der Skaven nichts ändern. Auch die Schützen hinter der flammenden Barrikade zerstören so ihr Ziel und der Warpflammenwerfer auf der rechten Flanke wird zerstört.

Die Restlichen Elfen jedoch haben ihre Pfeile vor der Schlacht nicht entsprechend präpariert und können nur noch wenig Schaden anrichten. Die Dornenschwestern töten einen weiteren Gossenläufer und die Waldläufer erschießen einen Riesenratte.

 

 

Autsch, quick!
Autsch, quick!

Im Nahkampf gegen die Klanratten und die Höllenglocke sieht sich Hararoth einer  unüberwindlichen Übermacht gegenüber und obwohl er den AST erschlägt töten seine Jäger nur 6 der verhassten Klanratten, die ihrerseits die verbliebenen 4 Wilden Jäger überwältigen können. Unbeirrt kämpft Hararoth jedoch weiter.

 

Ende Runde 1
Ende Runde 1

Runde 2 Skaven

 

Der Magische Sturm, entfacht durch das Sturmbanner, die mächtige Standarte der Skaven, endet.

 

Die Gossenläufer stürmen in den Nahkampf mit den Dornenschwestern und die Riesenratten greifen den kleinen Trupp Wilde Jäger an, die zuvor ihren Angriff verpatzt haben.

 

Die Magie scheint sich nach dem abflauen des Magischen Sturms in eine andere Region verflüchtigt zu haben und der Prophet patzt seinen Zauberwurf mit einer legendären dreifachen 1.

 

Der WarpFlammenWerfer empfängt die Leichte Kavallerie die sich von hinten an die Skaventruppen angeschlichen hat und reduziert die Einheit von 5 auf 2 Elfen.

 

Hararoth kämpft verbissen gegen die Übermacht und denkt nicht daran aufzugeben, der Prophet versteckt sich vor dem Zorn des Elfen und klettert auf die Glocke.

 

Der kleine Trupp Wilde Jäger schlägt die Riesenratten in die Flucht und richtet sich Richtung Sklaven.

 

Der Nahkampf zwischen den Gosssenläufer und den Dornenschwestern kostet jede Einheit drei Kammeraden.

 

Runde 2 Waldelfen

 

Die Wilden Jäger zögern nur kurz, doch die Befehle ihres Kommandanten sind eindeutig. Hararoth will die Glocke aufhalten so lange er kann und die verbliebenen Jäger sollen die Schlachtlinie der Skaven von der linken Flanke her aufreiben. Es wäre nicht das erste mal das er von den Ratten niedergemacht würde und er würde auch dieses mal mit dem Leben davon kommen.

 

So stürzen sich die Jäger auf die Flanke der Sklaven. Währenddessen unterlaufen die verbliebenen Kavalleristen den Warpflammenwerfer um ihn ihrerseits unter Beschuss zu nehmen.

 

Die Dornenschwestern trinken aus dem magischen Brunnen, was ihnen nicht gut bekommt und zu schlimmen Magenverstimmungen führt.

 

Der Zaubersänger unterstützt Hararoth in seinem verzweifelten Kampf und wirkt auf ihn einen Dornenschild.

 

Das Team Warpflammenwerfer wird erschossen und nur ein Seuchenmönch wird von den Pfeilen der Elfen tödlich getroffen.


Hararoth erschlägt vier weitet Ratten und erleidet einen weitere Wunde.

 

Die Jäger schlagen die Sklaven in die Flucht, die daraufhin auseinanderstoben sich in die Luft sprengen und drei Wilde Jäger mit in den Tod reißen.

 

Runde 3 Skaven

 

Seuchenklan ftw
Seuchenklan ftw

 

Die Sturmratten versuchen die würgenden Dornenschwestern anzugreifen, haben die Distanz jedoch falsch eingeschätzt. Die Seuchenmönche erreichen allerdings die Schützen an der flammenden Barrikade.

Mit einem Schwefelsprung teleportiert der Warlocktechniker den Seuchenpriester mitten zwischen die Elfen und tötet 13 Elfen mit einer Wolke der Fäulnis, unter anderem stirbt der letzte Wilde Jäger. Auch 3 Sturmratten fallen der Wolke zum Opfer.

 

Drei Seuchenmönche verbrennen bevor sie die Elfischen Bogenschützen überrennen.

 

Auch der Kampf von Hararoth endet, als er von einem der Rattenoger zu Boden geschleudert wird.

 

Runde 3 Waldelfen

 

Die Elfen erhalten Verstärkung von einer zweiten kleinen Kavallerie Einheit. Die Dornenschwestern begeben sich in Wurfweite zu dem Priester und Töten ihn.

 

Die Magie fällt auch bei den Elfen stärker aus als es bisher der Fall war und Zaubersänger kann die 5 gefallenen Waldläufer wiederbeleben, den Rankenthron wirken und (nur) 6 Seuchenmönche werden von den Bewohnern der Tiefe mit sich genommen.

Runde 4 Skaven

 

hmm, lecker
hmm, lecker

Die Seuchenmönche und Sturmratten haben den Magischen Brunnen erreicht, und das Wasser das den Elfen nicht gut bekommen ist, bewirkt bei den Ratten wundersame Heilungen. 11, ja 11! Seuchenmönche erheben sich wieder und 3 Sturmratten werden durch die Magie des Wassers ins Leben zurück gerufen.

 

Offensichtlich vertragen die Skavenmägen das stinkende Brackwasser besser.

 

Eine Seuche rafft 2 Waldläufer hinweg.

 

Die verbliebenen Elfen haben sich so postiert das sie nicht vom Beschuss der Ratten oder deren Klingen und Keulen erreicht werden können.

 

Runde 4 Waldelfen

 

Die Schützen der Elfen verlassen den Turm um einem Angriff der Seuchenmönche zu entgehen. Die Dornenschwestern sind von der Wirkung des Magischen Wassers auf die Ratten so beeindruckt das sie selbst noch einmal davon trinken und die sonst so Kulugen Geister der Elfen werden verwirrt und Stur wie die der Zwerge.

 

Alle überlebenden Elfen nutzen ihre hohe Beweglichkeit um den Ratten auszuweichen.

 

Wieder werden 7 Mönche von den Bewohnern der Tiefe geholt. 4 weiterer fallen den Pfeilen der Elfen zum Opfer und Waldläufer Legolas der Zweite stellt seine besonderen Fähigkeiten unter Beweis und verwundet den Prophet auf der Höllenglocke.

 

Runde 5 Skaven

 

Die Skaven versuchen der Elfen habhaft zu werden doch die Regimenter der Seuchenmönche der Klanratten und die große Höllenglocke  sind zu unbeweglich um die Elfen zu erreichen.

 

Das Wasser des Brunnens scheint jedoch extra für Sie verzaubert zu sein und wieder erheben sich 11 Seuchenmönche.

 

Runde 5 Waldelfen

 

Alle überlebenden Elfen nutzen ihre hohe Beweglichkeit um den Ratten auszuweichen, wieder einmal.

 

Der Magier kann 4 Waldläufer widerbeleben und die Bewohner der Tiefe holen sich diese mal 16 Sturmratten.

 

Eine weitet Ratte wird von einem Pfeil getötet.

 

Runde 6 Skaven

 

Die Riesenratten greifen zwei Waldreiter an, die die Flucht ergreifen. Die Glocke attakiert die Waldläufer im Wald, die sich ebenfalls zurückziehen.

 

Runde 6 Waldelfen

 

Die Dornenschwestern fallen den verbliebenen Sturmratten in den Rücken und erschlagen etliche.

 

Mit ihrem General in der Nähe wagen die feigen Ratten jedoch nicht zu fliehen.

 

Das war es
Das war es

Anmerkung: Das mit den Bilder war diesmal irgendwie extrem schwer zuzuordnen, daher auch nicht so viele, aber ich hoffe nicht durcheinander.

 

Nach der Schlacht

 

Punktestand: 1150 zu 656 - Sieg Skaven

 

Kriegsbeute (1):

Die Schändlichen Taten der Skaven sollen nicht unvergessen sein. Für immer werden Hararoth und seine Truppen die Armee Iszkrits hassen.

 

Schmachvolle Niederlage (1):

Hararoths Truppen wurden ordentlich verdroschen und in der nächsten Schlacht gegen die Skaven unterliegen sie einer fürchterlichen Angst.

 

Hararoth konnte sich vom Schlachtfeld retten, verlor allerdings einen magischen Gegenstand. (Da das Ganze für unser Gedächtnis zu lange zurücklag wissen wir nicht mehr genau was es war, aber der Charakter auf der Homepage war u pto date).

 

Wie war dein Plan?

 

Ich wollte ein Spiel komplett ohne „Holz“ ausprobieren. Viele Kavallerie Einheiten Bogenschützen ein Lv. 4 Zauberer ausnahmsweise ohne Pferd.

 

Während die Bogenschützen den Feind dezimieren und die Waffenteams ausschalten sollten die beiden Einheiten Wilde Jäger auf einer Flanke durchbrechen und dann das Feld von hinten aufräumen.

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Der Magier hat mich am Leben gehalten und mich bis zuletzt hoffen lassen das ich das Spiel noch einmal drehen kann. Wirklich überragend war aber keine Einheit.

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

In Runde eins habe ich den Fehler gemacht mit der extrem stark dezimierten Wilden Jagt eine Unerschütterliches großes Skavenregiment anzugreifen. Das war der entscheidende Fehler.

 

Tops?

 

Hararoth hat trotz allem ziemlich lange durchgehalten. Wenn der Prophet nicht auf die Glocke hätte klettern dürfen wäre er tot gewesen (war schon einmal tot, dann haben wir nachgelesen).

 

Die Verkrümeltaktik der Waldelfen ist bei mir zum ersten mal richtig zum Einsatz gekommen (was will man machen ohne Holz und Wilde Jagt).

 

Flops?

 

Meine Wilde Jagd. Die neunen Regeln sind Gut und die Jungs können was die Magie der Skaven hat mir aber richtig weh getan und dann das Desaster mit dem Brunnen. Zig Skaven widerbelebt und null Waldelfen…

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Der Plan ist komplett gescheitert, an der unerschütterlichen Höllenglocke.

 

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste aber keine Tugend von Hararoth dem schnellen.

Wie war dein Plan?

 

Macht durch Masse! Ich  wollte versuchen mit der Höllenglocke die heftigsten Regimenter zu binden und auf der anderen Flanke mit den schweren Truppen aufzuräumen.

 

 

 

 

 

 

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Ich sag nur Bimm Bamm - das Ding rockt einfach.

 

 

 

 

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Die erste Runde, da hatte ich so viel Glück. Die Wilden Jäger hätten auch das ganze Klanrattenregiment wegräumen können. Der gehörnten Ratte sei Dank sind aber nur wenige angekommen.

 

Tops?

 

Die Skavenmagie macht einfach Spaß. Mit dem Schwefelsprung kann man so schöne fiese Sachen kombinieren. Die Seuche im richtigen Moment ist da echt oft Schlachtentscheidend. Diesmal vielleicht nicht, aber ich mache sowas trotzdem für mein Leben gern.

 

 

 

 

Flops?

 

Mein Taktik ist echt in die Hose gegangen. Die Sturmratten haben kaum was gerissen und die Seuchenmönche haben nur überlebt weil das Brackwasser aus dem Brunnen so schön geheilt hat.

 

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Der Plan vielleicht nicht, aber hey. Wenn man nicht schön gewinnen kann, gewinnt man einfach.

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Ich muss mich besser vorbereiten, das war definitiv mehr Glück als Verstand. In  dem Sinne: Quick!