Lot gegen Erasmus von Greifenherz

Szenario: Schlachtreihe


Das Gelände wurde ausgewürfelt und die Aufstellung erfolgte über die lange Tischkante.

1. Runde Imperium

 

Erasmus führte zügig seine Armee auf das Schlachtfeld um den Feind zuvorzukommen, allerdings überschlugen sich die Ereignisse gleich zu Beginn, riesige fliegende Kreaturen kamen auf die imperiale Schlachtreihe zugeflogen (Vorhutbewegung der Teradonreiter Richtung Spielfeldmitte), gleichzeitig ertönten Alarmsignale der vorgeschobenen Abteilungen. Aus dem Unterholz schälten sich auf breiter Front Konturen fremdartiger Wesen ab, der Feind hatte scheinbar das Gelände bereits mit Kundschafter flächendeckend aufgeklärt. Hier schien etwas überhaut nicht zu stimmen, um sein eigenes Erstaunen vor seinen Männern zu verbergen Entschied er sich dieser Bedrohung sofort zu begegnen. Er gab das Signal an seine Ritter sowie der Demigreifenreiter den Angriff auf die Chamäleon-Skins sofort einzuleiten. Des Weiteren wurde der Dampfpanzer ebenfalls dazu beordert. Die übrigen Einheiten schlossen den angreifenden Elementen auf.

 

Noch bevor es zum Kampf kam verstärkte Erasmus sein Ritter-Regiment mit dem Zauber kaskadierender Feuerschein, die daraufhin im Nahkampf gebundenen Chamäleon-Skins erlitten durch diese Flammenhölle sofort 7 Verluste. Der lodernde Flammenkäfig im Anschluss wurde allerdings durch einen findigen Skink-Schamanen gebannt.

 

Der Dampfpanzer ließ nun seine Flammenhölle auf die nächste Einheit Kundschafter der Skinks nieder, was ebenfalls zu 6 Verlusten führte. Die Bogenschützen hatten allerdings weniger Erfolg und konnten aufgrund des überall durch Feuer verursachten Qualms Ihre Pfeile nicht ins Ziel führen. Eine mörderischer Explosion auf der rechten Flanke ließ die Abteilungen erneut zusammenzucken, eine Fehlfunktion der Großkanone oder ein Handhabungsfehler der Geschützmannschaft musste der Auslöser gewesen sein, aber wirklich reproduzieren konnte man das nicht mehr, da überhaupt nichts übrig geblieben ist.

Der Mörser auf der linken Flanke konnte erfolgreich seinen Schuss abgeben, das Geschoss landet aber nur im Turm der alten Heldenkapelle.

 

An vorderster Front vernichteten die Demigreifenreiter und das von Erasmus geführte Ritterregiment beide ihre Ziele. Die letzte Chamäleon-Einheit musste daraufhin fliehen.

1. Runde Echsenmenschen

 

Die komplette Armee der Echsenmenschen marschierte nun stoisch Ihrem Feind entgegen. Der Skinkschamane nutzte die Aufmarschphase, aus der Deckung der sich bewegenden Leiber schmettert er den Zauber Uranos Donnerkeil gegen das imperiale Ritterregiment, 2 der Edlen überlebten den magischen Angriff nicht. Die Chamälion-Skinks beschossen die Demi-Greifen, ein Greif wurde dabei vergiftet und verlor 1 LP.

 

 

2. Runde Imperium

 

Die Truppen des Imperiums bewegten sich weiter Richtung Front. Die rückwertigen Einheiten wurden allerdings durch ein selbsterzeugtes Nadelöhr der eigenen Truppen blockiert. Die Ritter greifen die Chamälionskinks an die aufgrund dessen sofort die Flucht ergreifen. Die Demi-Greifen stellen sich der zweiten Chamälion-Skink-Einheiz die sich in der Arkanen-Ruine befindet im Nahkampf und vernichten diese. Erasmus versucht das Gedankenskapell zu beschwören, scheidert aber an der magischen Abwehr des Skinkschamanen. Der Dampfpanzer bewegte sich nur schwerfällig und produzierte merkwürdige Geräusche, dem ganzen folgte dann auch eine plötzliche Explosion (2 LP Verlust). Der Mörser hatte mehr Erfolg und landete einen Volltreffer im Rudel der Feuersalamander, 2 LP Verlust dei den Salamandern und ein Treiber wurde getötet.

2. Runde Echsenmenschen

 

Die Teradons überfolgen das Ritterregiment und ließen schwere Steinbrocken auf Ihre Ziele fallen, einer der Edlen wurde erschlagen. Die Skinkschamane nutzte die aufbrausenden Winde der Magie und schmetterte den Kometen von Casandora gefolgt von einem Kettenblitz gegen die Truppen des Imperiums. Beide Zauber konnten erfolgreich von Erasmus gebannt werden. Das Ritterregiment geriet nun aufgrund der zentralen Position immer mehr unter Druck, ein Feuersalamander ergoss seinen heißen Atem in die Flanke der Ritter woraufhin 3 der Edlen zu Asche vergingen. In der Front verloren diese noch einmal 2 Ihrer tapferen Recken als diese von einer Wolke giftiger Pfeile aus den Blasrohren der Skinks empfangen wurden. Die Demi-Greifen standen sich nun einen neuen und weit aus gefährlicheren Gegner gegenüber, ein Hornacken stürzte sich in den Nahkampf und tötete sofort den bereits angeschlagenen Demi-Greifen.

3. Runde Imperium

 

Der Dampfpanzer erlitt immer mehr Fehlfunktionen und begann nun auch noch zu brennen, der Kommandant befahl seiner Besatzung das Ausbooten, doch es wahr bereits zu spät! Der Panzer schwoll zu einer heißen gelbrötlichen Metallkugel an und explodierte vollständig. Die noch in der Aufmarschzone befindlichen Teile der imperialen Armee erlitten dadurch erhebliche Verluste (10 Speerträger, 7 Angehörige der Militz sowie 4 Bogenschützen wurden getötet). Doch Erasmus ignorierte in diesem Moment die Probleme seiner Armee und konzentrierte sich auf die Beschwörung der Flammensäule, der Skinkschamane konnte diesmal nicht dagegen halten und so wurden 8 Sauruskrieger dem Feuer übergeben. Doch die Kraft für weitere Zaubersprüche reichte nicht mehr aus, die Schattengrube wurde gebannt und der lodernde Flammenkäfig schlufg fehl. Die Kanonen des Imperiums versuchten nun mit allen Mitteln den weiteren Vormarsch der Echsenmenschen zu stoppen. Die HSK tötete 1 Salamander doch der Mörser schoss vorbei. Der Nahkampf für die Demi-Greifen sah ebenfalls schlecht aus, die Attacken gegen den Hornacken wurden geblockt und seinerseits mit magischen Klingenhieben und Echsenattacken vergolten. Alle restlichen Greifen wurden in Stücke gehackt.

 


Sieg der Echsenmenschen durch Kapitulation des Imperiums!

 

Erasmus versuchte sich einen Überblick der Situation zu verschaffen und musste feststellen das seine Eliteregimenter komplett aufgerieben und der Rest seiner Armee demoralisiert und abgekämpft dem Feind gegenüber standen. Er wusste das jeder weitere Widerstand in einsem Desaster endet und die komplette Zerschlagung seiner Armee bedeutet. Er entschied sich für einen taktischen Rückzug und überließ das Schlachtfeld den siegreichen Echsenmenschen.

 

Kriegsbeute: (2) Mehrer Einheiten der Echsenmenschen haben sich aufgrund Ihres taktischen und kämpferischen Geschicks zu Elitekämpfern entwickelt. Die Armee hat in der nächsten Schlacht Zugriff auf eine höhere Eliteauswahl. Zusätzlich nahm Lot noch eines der Relikte auf die die Anwesenheit der Flugzitadelle zu Tage gefördert hatte.

 

 

Schmachvolle Niederlage: (2) Die angeworbenen Jäger rechneten nicht mit solch monströsen Kreaturen die Sie erlegen sollten und flohen beim ersten Anblick der gigantischen Echsen. Die Jäger dürfen in der nächsten Schlacht der gleichen Armee nicht aufgestellt werden. Auf ihrer Flucht in die sichere Zuflucht der Hauptstadt fanden Sie allerdings noch ein Relikt welches Sie mitnahmen.

Wie war dein Plan?

 

Die möglich erste Runde des Imperiums zu nichte machen, Kundschafter und Vorhuteinheiten sollten Bewegungen stören und Angriffe provozieren. Eigene Armee wenig Ziele für Kanonen bieten und versuchen diese wiederrum schnell auszuschalten. Hornacken und Feuersalamander sollten stärkere Einheiten ausdünnen und von vielen Skinks unterstützt werden.

 

 

 

Was war die beste EInheit des Spiels?

 

Der Hornacken, endlich habe ich den mal vernünftig gespielt. Hat im Alleingang die Demi-Greifen auseinander genommen.

 

 

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Die Explosion des Dampfpanzers und die völlige Vernichtung des Ritterregiments. Anschließend hatte Christian nur noch Fusstruppen die nicht lange Bestand gehabt hätten.

 

Tops?

 

 Kundschafter hatten Ihre Aufgabe perfekt gelöst und den Gegner lange beschäftigt.

 

 

 

Flops?

 

 Lot konnte nichts machen, als der da war ist die Schlacht schon vorrüber gewesen.

 

 

 

Hat der Plan funktioniert, und wenn neun warum nicht?

 

Ist alles super für mich gelaufen, kann mich nicht beschweren.

 

Was ist dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Auch eine Armee mit vielen leichten und kostengünstigen Plänklereinheiten bei der richtigen Taktik kann sehr gut funktionieren.

Wie war dein Plan?

 

 

 

 

 

Was war die beste EInheit des Spiels?

 

 

 

 

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

 

 

 

 

Tops?

 

 

 

 

 

Flops?

 

 

 

 

 

Hat der Plan funktioniert, und wenn neun warum nicht?

 

 

 

Was ist dein Fazit aus dieser Schlacht?