Friedrich von Sternrist gegen Setesh

Szenario

 

Belagerung

 

Gelände

 

Das Gelände wurde nach den Belagerungsregeln des Blut in den Düsterlanden Kampagnenbuchs aufgebaut.

 

Eine Armee der Vampirfürsten belagerte die Festung der Echsenmenschen

 

 

Sonstiges

 

Während seine Hauptstreitmacht im eigenen Land gebunden war und die Armee Niclas' von Carstein nach Norden entsandt worden war, schickte Johann von Carstein, Friedrich nach Nehajocu. Dort sollte er den Kampf ins Herz des Feindes Tragen, sodass dieser Abgelenkt war von der Festung Ekrund nach der es Johann noch immer gierte.

 

Mit Gewaltmärschen zog also die Armee aus direkt bis vor die Feste der Echsenmenschen. Auf den hohen Mauern sah Friedrich vor der Schlacht allerlei Sauruskrieger und Skins auf ihn warten. Setesh, der Skink General hatte seinen Vorstoß wohl bemerkt und hatte seine besten Truppen in die Festung verlagert.

 

In der Zeit der Belagerung fanden siebzehn Skinks den Tod durch verhungern, ebenso einige Sauruskrieger und Tempelwachen. Friedrich nutzte diese Möglichkeit um seine neuen Kräfte in einem Ritual zu testen. In den Minuten vor der Schlacht, erhoben sich die Geister der in der Festung verhungerten und formten Geisterschwärme welche hinter den Reihen der Verteidiger für Angst und Schrecken sorgten.

 

Beim Abwehrfeuer fanden einige Ghule den Tod durch die Stachel der Salamander.

 

Runde 1 Vampire

 

In einem massiven Angriff konzentriert auf einer Seite der Festung führte Friedrich seine Ghule und Verfluchten in Richtung der Feste. Zwei Rammen ebneten diesen den Weg und machten sich ihre Bahn zur Mauersektion Frei. Noch keine Einheit erreichte ihr Ziel.

 

Fern von der Festung hatte Friedrich Vhargeists postiert, welche den Nachschub der Echsen aufhalten sollten. Die Geister welche sich innerhalb der Feste gesammelt hatten griffen die Sauruskrieger im Turm an und gewannen den Nahkampf, die Tapferen Elitekrieger der Echsen konnten dadurch aber nicht in die Flucht getrieben werden. Es wurden durch Friedrich einige Ghule wiederbelebt.

 

Runde 1 Echsenmenschen

 

Die Echsenmenschen verschanzten sich in der Festung und schickten mit ihren Wurfspeeren und den Stacheln der Salamander noch einige Verfluchte zu Boden, ebenso die Magier des Slann welcher im Magierturm postiert war riss Löcher in die Reihen der Untoten. Alle Zauber die auf die Gespenster oder Geisterschwärme gezielt waren wurden gebannt.

 

Runde 2 Vampire

 

Die Rammen erreichten die Festung, ein Durchbruch wurde nicht erzielt. Gleichzeitig stürmten die Gespenster zusammen mit der Banshee den Magierturm. Ihre magischen Attacken und der Schrei der Banshee tötete einige Tempelwachen. Im Gegenzug konnten die Echsen die Körperlosen Schrecken aber nicht verwunden da ihre Waffen nur die Luft zu treffen schienen. Die Geister in der Festung schwächten erneut die Sauruskrieger.

 

Runde 2 Echsenmenschen

 

Erneut wurde alles an Schießendem Volk herausgeholt um die Angreifer weiter zu schwächen. Weitere Versuche die Gespenster zu töten scheiterten an den Bannversuchen der Vampire. Kessel mit Brennendem Öl wurden eingesetzt, um die Verfluchten und Ghule welche die Turmsektion und die Mauersektion anzugreifen drohten zu dezimieren.

 

Runde 3 Vampire

 

Die angreifenden Ghule erreichten die Mauersektion die Verfluchten die Turmsektion, von den Rammen wurde jeweils ein Durchbruch erzielt. Die Gespenster stürmten erneut den Turm und vernichteten Ausreichend Tempelwachen um nun den Slann angreifen zu können.

 

Gleichzeitig schafften es die Geister die Sauruskrieger aus der nun durchbrochenen Turmsektion zu treiben.

 

Runde 3 Echsenmenschen

 

Die Entsatzstreitmacht erreichte nun das Feld. Auf der dem Tor gegenüberliegenden Seite, wo sie direkt einigen Vargheists gegenüberstanden die sie prompt mit Wurfspeeren unter Beschuss nahmen. Weiterhin wurden einige Sektionen unbemannt um dem Ansturm der Vampire auf der einen Seite der Festung standzuhalten.

 

Runde 4 Vampire

 

In einem gemeinsamen Aufbäumen, gelang es zwei Vampiren zusammen mit Ghulen und verfluchten die Verbliebenden Echsen aus der Linken Mauersektion zu vertreiben. Gleichzeitig schafften es die Gespenster den Slann im Magierturm zu töten. Allerdings wurden sie von den magischen Fäusten der Killerkröte überrascht die tatsächlich einem der Gespenster die Hälfte ihrer Lebensessenz raubten. Nachdem der Slann tot ist übernehmen die Gespenster den Turm. Die Geister innerhalb der Festung versuchten nun die Skinks von der anderen Seite der Festung aufzuhalten. Sie töteten einige Skinks, schafften es aber nicht diese in die Flucht zu treiben.

 

In der Festung beschwört Friedrich noch einige Skelette die die Geister unterstützen sollen.

 

Runde 4 Echsenmenschen

 

Die Magierphase der Echsen fällt durch den fehlenden Slann eher wenig erfolgreich aus. Der Nahkampf gegen die Skelette wird gewonnen, selbige aber nicht vollends ausgelöscht. Der Nahkampf gegen die Geister geht verloren. Die Tapferen Skins weichen aber nicht zurück.

 

Runde 5 Vampire

 

Friedrich belebt einen Großteil seiner Truppen wieder und verstärkt die Positionen die er in der Festung hat. Während seine eigene Armee wieder auf die Beine kommt liegen vor seinen Füßen die toten Echsenmenschen. Er ist sich sicher, kann er diesen Brückenkopf noch kurz halten gehört die Festung ihm. Die untoten nehmen Verteidigungsposition ein.

 

Runde 5 Echsenmenschen

 

Setesh blickte sich um, viele seiner Tapferen Soldaten waren gefallen, doch am schlimmsten war der Verlust des großen Magierpriesters. In einem Aufschrei der Wut stürmte Setesh gegen die Gespenster im Magierturm an. Seine Soldaten zurücklassend fegte er sich mit den von den Alten gesegneten Gegenständen die er am Leib trug einen weg und hinterließ nur Ektoplasma dort wo einst Geister gestanden hatten. Als er die Spitze des Turms erreichte waren alle gespenster ausgelöscht. Er blickte in die Festung und sah das er verloren hatte. Auf der Mauer stand Friedrich und beschwor dunkle Wolken um seine Untoten nicht der Aufgehenden Sonne auszusetzen, gleichzeitig wurden immer mehr Skins von den Untoten vernichtet und die mächtigen Saurus waren bereits zu den alten gegangen. Setesh gab Befehl zum Rückzug. Die Feste gehörte den Untoten.

 

Nach der Schlacht

 

In der Schlacht fiel ein legendäres Tempelwachenregiment. (Das wäre von unerfahrene Rekruten betroffen gewesen)

 

Kriegsbeute ist die Elitearmee.

 

Das Schicksal der Echsenarmee ist aufgerieben.

 

Wie war dein Plan?

 

Ich wollte mal meine neuen Modelle (Gespenster und Geister ausprobieren) ansonsten galt es Feuer auf die harten Blöcke zu ziehen. Und Schadenszauber zu bannen damit die Gespenster nicht sofort draufgehen. Ansonsten alles von einer Seite und im besten Fall drüber schwappen bis man mindestens 2 besser drei Marker hat. Die Vargheists sollten die Entsatzstreitmacht stoppen.

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Schwer zu sagen, hat alles für sich seine Rolle super gespielt. An Reiner Leistung waren es wohl die Gespenster, die die Tempelwachen und den Slann getötet haben.

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Ich glaub die gab's diesmal nicht wirklich, war Knapp bis zum Ende, die Verteilung der Siegesmarker und der Tod des Slann wären aber wohl als entscheidend zu beschreiben.

 

Tops?

 

Alles was körperlos ist bzw. War. Die Geister und Gespenster haben Chris ganz schön beschäftigt.

 

Flops?

 

Ist kein richtiger Flop aber 150pkt Vargheists gegen ne, was weiß ich, 40pkt Einheit Skinks zu schicken hat sich nicht wirklich gelohnt.

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Ja, viel besser als erwartet.

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Es macht immer wieder Spaß gegen Chris, Belagerungen sind irgendwie anstrengend und körperlose Einheiten gegen eine Armee die ihre Magischen Gegenstände zuhause vergessen hat sind super.