Mai

Karte

Übersicht Herausforderungen

Herausforderer Herausgeforderter Punkte Ergebnis 
Niclas von Carstein Bel Aethis der Weise 2250:2200  Sieg Hochelfen
Lord Ataxa Alratz Faulschwanz 2000:2000  Sieg Skaven
Skavenzusatzarmee Karl-Ferdinand Eisenfaust 2000:2000  Sieg Skaven
Erasmus von Greifenherz Lot 2000:2000  Sieg Echsenmenschen

Schlachtenberichte

Vampirfürsten gegen Hochelfen

 

Niclas von Carstein gegen Bel Aethis

 

Echsenmenschen gegen Skaven

 

Lord Ataxa gegen Alratz Faulschwanz

Imperium gegen Skaven

 

Karl-Ferdinand Eisenfaust gegen Skaven

 

Imperium gegen Echsenmenschen

 

Erasmus von Greifenherz gegen Lot

 

Spielzugzusamenfassung

Mai (Kampagnenzug 3)

 

1. Flugzitadelle bewegen

Die Zitadelle schwebte geschmeidig vor sich hin und bewegte sich nur ein wenig um schließlich mitten über imperialem Gebiet zu verweilen.

 

2. Zufallsereignisse

Imperium: 66 Verstärkungen aus der Heimat

Rechtzeitig um die zusätzlichen Gebiete befrieden zu können hat der Imperator frische Truppen in die Düsterlande gesendet.

Karl-Ferdinand schwor seinem Bruder am Krankenbett Rache für seine Niederlage und hielt den neuen Soldaten eine flammende Rede bevor diese kampfbereit loszogen.

 

Skaven: 22 Siedler

Aus den Abgründen der Tiefen quollen immer mehr Skaven hervor und schließlich siedelten sie an den unwirklichen Küsten des schwarzen Golfes an um die Saat der gehörnten Ratte zu sähen.

 

Echsenmenschen: 42 Angriff im Morgengrauen

Lord Ataxa hatte seine Soldaten nicht ohne Grund geschont den nun war die Zeit schnell zuzuschlagen. Volkommen überrascht von der Schnelligkeit der Armee der Alten überrumpeln diese ihren Gegner und erwischen ihn unvorbereitet.

 

Hochelfen: 36 Legendäres Regiment

Von den Ufern des schwarzen Golfes eilten die Streiter Uluthans zur Festung Luckydia um den Reihen ihrer Brüder beizutreten.

Das legendäre Regiment der Phönixgarde schloss sich der Armee Elorans an um den Tod in die Reihen ihrer Gegner zu bringen.

 

Vampirfürsten: 21 Unruhe entfachen

Johann von Carstein erkannte seine Chance als er von dem kläglichen Angriff seiner Verbündeten auf den Eisenfels erfuhr. Er wusste dass die Grünhäute durch den Sieg gegen die Skaven ihren Mut und Zorn wiedererweckt hatten.

Es war ihm ein Leichtes diesen Zorn gegen die Hochelfen zu lenken, welche wiederum keinen ihrer edlen Kämpfer für den Halt einer stinkenden Orkfestung opfern wollten und sich aus dem Eisenfelsen zurückzogen.

 

3. Armeen bewegen

Nach und nach klären sich die Fronten der Streitmächte und die Märsche der Armeen beschränken sich nunmehr auf das Wesentliche.

Während das Imperium und die Echsenmenschen weiterhin verhalten nach Süden drängen sind die Hochelfen gezwungen ihre Armeen aufzuteilen. Sie kämpfen nun im Westen ihres Reiches gegen die Skaven und Vampirfürsten die dort Fuß gefasst haben und im Süden belagern Sie weiterhin die Mienen Bettodhausens.

 

4. Herausforderungen

Herausforderer

Herausgeforderter

Gebiet

Punkte

Niclas von Carstein

Bel Aethis der Weise

Ebene mit Miene

 

Lord Ataxa

Alratz Faulschwanz

Sturmring

 

Skavenzusatzarmee

Karl-Ferdinand Eisenfaust

Gebirge mit Festung

 

Ersamus von Greifenherz

Lot

Ebene

 

            *Sonderszenario, siehe Hausregeln

 

5. Minen auswürfeln

Die Miene der Untoten erweist sich als reichhaltige Quelle und bringt Niclas von Carstein Unterstützung (250 Pkt.) für die bevorstehende Schlacht ein.

Das Imperium entdeckt in den Tiefen seiner Miene eine geheime Höhle in der es sowohl ein Relikt als auch einen magischen Gegenstand (bis zu 60 Pkt.) findet.

Die Hochelfen schürfen Erze aus ihren Mienen und können ihre Armeen somit neu Ausrüsten und mehr Truppen mobilisieren (50 Pkt. und 150 Pkt.).

 


 

6. Schlachten austragen

Herausforderer

Herausgeforderter

Gebiet

Punkte

Szenario

Niclas von Carstein

Bel Aethis der Weise

Ebene mit Miene

 

Schlachtreihe

Lord Ataxa

Alratz Faulschwanz

Sturmring

 

Angriff im Morgengrauen

Skavenzusatzarmee

Karl-Ferdinand Eisenfaust

Gebirge mit Festung

 

Belagerung

Ersamus von Greifenherz

Lot

Ebene

 

Schlachtreihe

 

7. Siege und Niederlagen abhandeln

 

Niklas gegen Bel Aethis:

            Caledrik bekommt den Helm der Zwietracht

            Niklas verliert sein Obsidianamulett

 

Ataxa gegen Alratz:

            Ataxa verliert die Eisenfluchikone

            Alratz erhält Elitearmee

 

Skavenzusatzarmee gegen Karl-Ferdinand:

            Skaven erhalten schändliche Taten

            Karl-Ferdinand erhält Unter Sollstärke

 

Erasmus gegen Lot:

            Lot erhält Elitearmee

            Erasmus kann im nächsten Spiel keine Jäger einsetzen

 

8. Unternehmungen abhandeln

 

Die fleißigen Armeen unternehmen verschiedene Aktionen in den Düsterlanden.

 

Caledrik baut eine Mine

Lots Versuch ein Feld des Imperiums einzunehmen schlug fehl

Skaven nehmen den Eisenfels und ein weiteres Feld nördlich des Imperiums ein

 

9. Ende des Spielzuges

 

Die uralte Zwergenfestung Ekrund wird belagert und schließlich von den Echsen eingenommen.

Doch die Schlacht war blutig und forderte viele Opfer die durch die Schätze der unergründlichen Minen nicht aufgewogen werden können.

 

Die Armeen sammelten folgende Schätze ein.

Die Hochelfen erhielten drei Relikte und das Banner des Grimmzahns.

Die Echsenmenschen erhielten die Festung Ekrund und der dazugehörigen Ländereien so wie ein Relikt.

Das Imperium erhielt einen magischen Schild und eine Ikone aus den Schätzen der Zwergenfestung sowie zwei Relikte.

 

Die Skaven flohen mit drei, die Vampirfürsten mit zwei Relikten aus dem Grimmzahn.

 

Nach der Schlacht nutzten die Echsenmenschen die Festung um dort Verstärkte Regimenter zu rekrutieren.

Die Überlebenden der Hochelfen und des Imperiums konnten sich nach dem Todeskampf stolz Elitearmee nennen.

 

Bei den Skaven blieben hingegen nur Unerfahrene Rekruten für die nächste Schlacht

 

für Vampirfürsten

 

Der Herrführer der Hochelfen, Claedrik der Eroberer fiel in der Schlacht um Ekrund und Eloran verloer sein Schwert der Macht. Doch immerhin gelang es den Hochelfen Niclas von Carstein gefangen zu nehmen.

Friedrich von Sternrist stärkte seine Position in der Armee der Untoten und erhöht seinen Moralwert um 1. Die Vernichtung der Drakenhofgarde ist ein herber Verlust für die Vampirfürsten, genau wie der Verlust von Alratz Faulschwanz für die Skaven.

 

Die Armeen die Gefangene in ihren Kerkern haben erhalten ein Relikt. Das sind im Einzelnen das Imperium, die Hochelfen und die Skaven.

 

Die Verstärkungen die der Rat der Dreizehn Kriegsherr Skritch Flinktod zur Unterstützung entsendet hatte ziehen sich aus den Düsterlanden zurück.