Skritch Flinktod gegen Bel Aethis der Weise

Armeeaufstellungen
Skritch Flinktod gegen Hochelfen Erzmagi
Adobe Acrobat Dokument 34.8 KB

Szenario: Unerwartetes Aufeinandertreffen

 

Reserven Hochelfen: Weiße Löwen, Bogenschützen

Reserven Skaven: Klanratten

 

Runde 1 Hochelfen:

Löwen und Bögen betreten das Feld.

Orkschamane zaubert Morks Blick auf den Mörser und vergießt somit das erste Blut in den Düsterlanden. Die Waffenteams werden erschossen.

 

Runde 1 Skaven:

Klanratten betreten das Feld.

Die Rattenhorde rückt vor und die Verdammnisrakete des Warlocktechnikers vernichtet zahlreiche Wildorks. Der Seuchenzauber tötet ein paar Orks und springt danach auf die Schwertmeister von denen sieben das Zeitliche segnen.

 

Runde 2 Hochelfen:

Dank dem Rankenthron lässt Nachwachsen alle sieben Schwertmeister wieder auferstehen! Die Wildorks müssen wegen Raserei angreifen und gewinnen knapp den Nahkampf gegen die Seuchenmönche die daraufhin fliehen.

 

Runde 2 Skaven:

Die Klanratten überrennen ein Bogenschützenregiment.

 

Runde 3 Hochelfen:

Erzmagier Bel- Aethis leidet nach einem Kontrollverlust unter kurzzeitiger Amnesie. Allerdings ist der Zauber Fleisch sei Stein weiter aktiv. Die Weißen Löwen rächen die Bogenschützen und schlagen die Klanratten in die Flucht.

 

Runde 3 Skaven:

Skritch Flinktod greift mit seinen Klanratten die Schwertmeister an, die gleichzeitig in der Flanke von den Sturmratten angegriffen werden.

Der Nahkampf geht, nicht zu Letzt dank Fleisch sei Stein zu Gunsten der Hochelfen aus.

 

Runde 4 Hochelfen:

Die Klanratten um Skritch Flinktod werden unter 25% geschossen und die durch den magischen Brunnen unter Blödheit leidenden Klanratten werden durch die Weißen Löwen in die Flucht geschlagen.

 

Runde 4 Skaven:

Aufgabe

Wie war dein Plan?

 

Eigentlich bin ich kein Freund davon gezielt auf die legendären Helden zu gehen, allerdings war ich mir recht sicher, dass die Hochelfen neben Bael Aethis als Erzmagier wenig weitere teure Charaktermodelle aufstellen würden.

So entschied ich mich, wissend das Lucky gerne möglichst viele Energiewürfel benutzt, die Rolle der Rückkopplung einzupacken.

Ansonsten war meine Taktik recht einfach: Möglichst viele Elfen erschießen und dann durch die schiere Masse die Nahkämpfe gewinnen.

Dazu hatte ich Massen an Klanratten eingepackt und ihnen allen Schild und Handwaffe gegeben, den Rettungswurf von 6+ wollte ich mir nicht entgehen lassen und bei normalen Truppen gibt es ja immer noch einen Rüstungswurf von 5+.

Für den Fernkampf sollten mir die Waffenteams ausreichen, mehr als einmal sollten die eh nicht ballernd müssen, also gab es zwei Rattlingkanonen und einen Giftwindmörser sowie einen Dingschredder für die Aufpralltreffer.

Um dann auch mal den ein oder anderen Elf umzuhauen setzte ich auf meine geliebten Seuchenmönche und verpasste Ihnen das Seuchenbanner und unterstützte Sie durch einen Seuchenpriester.

Eine Einheit von 30 Sturmratten sollten ihr bestes zum Elfenschnetzeln zutragen.

Als letztes noch zwei kleine Einheiten Riesenratten um Kriegsmaschinen zu ärgern oder eventuell auch einfach Beschuss abzulenken.

 

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Definitiv die verdammten Schwertmeister.

 

 

 

Was war deine endscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Die Niederlage in der Runde in der mein Kriegsherr mit ein paar Klanratten die Schwertmeister in der Front und die Sturmratten dieselben in der Flanke angegriffen hatten war einfach nur bitter.

Das hat mal wieder allen Würfelstatistiken getrotzt und dann hatten wir auch noch die Standhaft! Regel vergessen, damit hätten beide Einheiten ihren MW Wurf geschafft.

Wirklich bitter wenn man nur verliert weil man die Warhammereditionen langsam nicht mehr im Kopf auseinanderhalten kann…

 

 

Tops?

 

Die Verdammnisrakete in den Wildorks und der Seuchen-Zauber der über die Wildorks in die Schwertmeister gegangen ist.

 

 

Flops?

 

Da gibt es zwei. Der wirklich knappe Nahkampf der Seuchenmönche gegen die Wildorks hat Spaß gemacht, auch wenn ich da verloren habe. Der Nahkampf gegen die Schwertmeister war einfach nur bitter.

 

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Der Plan ist zum größten Teil fehgeschlagen. Die Rolle der Rückkopplung kam nicht zum Einsatz, da ich überlesen hatte, dass diese nicht bei totaler Energie genutzt werden kann.

Meine Waffenteams waren schneller weg als ich "Erschießt die Elfendinger!" sagen konnte.

Andererseits hatte die Verdammnisrakete sehr gut funktioniert und der Seuchenzauber hat mal wieder gerockt.

 

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Die Schlacht war spannend, das Ergebnis aber sehr enttäuschend.

Als Fazit bleibt mir nur das Jammern danach: Hochelfen sind überpowert, keine Ahnung was sich Gamesworkshop mit Schnelligkeit der Asuryan gedacht hat.

Und: Ich hasse die Lehre des Lebens!

Wie war dein Plan?

 

Die Waffenteams erschießen. Mit möglichst vielen HE gegen möglichst wenig Skaven in den NK zu kommen. Dazu hatte ich eine menge Rettungswürfe eingepackt.

Die Wildorks sollten sich durch die dichteren/ härteren Gegner Moschen während die Elfen den Rest der Armee erst aus der Ferne bekämpft und später den Rest aufwischt.

Natürlich wusste ich vorher, dass ich eine Flanke verweigern würde, um gegen möglichst wenig Einheiten gleichzeitig zu kämpfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Eigentlich fand ich die Wildorks am besten. Aber am meisten gerockt haben natürlich die Schwertmeister.

 

 

Was war deine endscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Magiephase Runde 3. Fleisch sei Stein hat neben Nachwachsen meine Schwertmeister unbesiegbar gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tops?

 

Der Nahkampf der Schwertmeister in Runde 3. Das Buch von Hoeth.

 

 

 

 

Flops?

 

Der Kontrollverlust von Bel- Aethis.

 

 

 

 

 

 

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Hat alles geklappt wie es sollte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Kann gerne weiter so laufen.


Nach der Schlacht

Der siegreiche Erzmagier zeichnete die heldenhaften Schwertmeister für ihre “Besondere Tapferkeit“ aus und so erhielten diese ihren Namen “Klingen der Weisheit“ und gelten seit jeher als legendäres Regiment berühmt für ihre “Unnachgiebigkeit“.

 

Skritch Flinktod floh vom Schlachtfeld als er noch die Gelegenheit hatte doch die Schmach zürnte seinen Zorn nur noch weiter. Er schwor bei der gehörnten Ratte “Die Rache wird unser sein“ und so “hasst“ die zersprengte Armee das Volk der Hochelfen und wartet darauf seinen Zorn zu stillen. Es gelang dem Kriegsherren nicht die fliehenden Skaven zur Ordnung zu Rufen und so wich er zurück zum Abgründerweg um dort im Sommer mit gestärkter Armee zurückkehren zu können.