Iszkrits Graublicks Armee gegen Babba Hotep

Aufstellung
Aufstellung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.2 KB
Antreten!
Antreten!

Szenario

Angriff im Morgengrauen

 

Gelände

Wir liesen es mal überschaubar und es gab neben einem Gewöhnlicher Hügel nur noch einen geheimnisvollen Wald und den Schicksalsbrunnen.

 

Aufstellung

Die Gruftkönige stellten sich dem Feind in breiter Front, während die Skaven die linke Flanke verweigerten, dort allerdings ihre zwei Warpblitzkanonen aufstellten.

Als der Todespriester dann eine Einheit leichter Skelettreiter dort aufstellte fühlte sich der Plan der gehörnten Ratte nicht mehr ganz so gut an.


1. Runde Khemri

 

Auf den unausgesprochenen Befehl des Gruftkönigs hin rückte die Armee der Untoten vor. Der Todespriester, flankiert durch seine Skelettreiter trieb sein Pferd nach vorn um dort besser seine Magie wirken zu können.

 

Und es schien als ginge der Plan auf. Die Winde der Magie beschwerten den Khemri zwölf Energiewürfel gegen die die sechs Bannwürfel des Grauen Propheten machtlos erschienen.

 

Dem Todespriester gelingt es einen Schädelsturm zu beschwören, allerdings sind die Energien zu stark für ihn und die totale Energie beendet die Magiephase.

 

Die beiden Schädelkatapulte verfehlten ihr Ziel und töteten mit einem Zufallstreffer nur noch vier Riesenratten.

Die Skelettbogenreiter und die Streitwagen feuerten auf die Warpblitzkanonen, konnten allerdings nur jeweils eine der Ratten töten welche die Kriegsmaschinen bedienten.

 

1. Runde Skaven


Der Graue Prophet war froh, dass seine Streitmacht den Magieangriff der Khemri so gut überstanden hatte, etwas musste furchtbar schief gegangen sein.

Vorsichtig rückte er auf der rechten Flanke vor, vielleicht war dies nur ein Trick der Untoten.

Vorwärts
Vorwärts

Er tastete schließlich mit seiner Magie nach den Truppen des Feindes, die den Fluch der gehörnten Ratte mit einer Spruchrolle bannten.

Grinsend erkannte er, dass die Priester des Gruftkönigs bereits unter der Magie der gehörnten Ratte schwankten.

Zur Linken ertönte der Kanonendonner der  Warpblitzkanonen welche eine Gruftwache und drei Skelettreiter vernichteten. Die zweite Kanone  landete einen Volltreffer gegen ein Schädelkatapult, welches knarzend in sich zusammenbrach.

Feuer!
Feuer!

2. Runde Khemri

Für mehr Gerippe und weniger bumm
Für mehr Gerippe und weniger bumm

Enttäuscht über die Ausbeute ihres Beschusses stürmten die Skelettbogenreiter auf die Warpblitzkanonen zu, deren Besatzung, vor Angst und Schrecken quiekend, den Angriff erwarteten.

Die Streitwagen rasten über eine Rattlingkanone noch bevor diese ihr Abwehrfeuer eröffnen konnte.

 

Die Priester der Khemri webten die Magie und nutzten die Lade um aus gerade mal sieben Energiewürfeln 12 zu machen.

Mit sechs Bannwürfeln hatte der graue Prophet dem wenig entgegenzusetzen und so erhoben sich die erschlagenen Skelettreiter erneut und erhielten einen magischen Schutz (5+ ReW).


Das verbliebene Schädelkatapult landete einen Volltreffer auf der Höllengrubenbrut die schwer verletzt überlebte (5 von 6 LP weg).

 

Sowohl die Streitwagen überrollten die Rattlingkanone, als auch die Skelettbogenreiter die Warpblitzkanone.


2. Runde Skaven

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn... oder so Ähnlich
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn... oder so Ähnlich

Die Gossenläufer hatten sich trotz der hohen Verluste durch den Beschuss der Gruftkönige bis in Angriffsreichweite der verbliebenen Schädelkatapults herangeschlichen und gingen zum Angriff über.


Der Höllengrubenbrut war kein Einhalt mehr zu gebieten und so entließ der Graue Prophet die Bestie, welche sofort in die Skelettreiter raste.

Vermutlich angestachelt durch die mächtige Höllenglocke sammelten sie die Winde der Magie und bescherten den Skaven 12 Energiewürfel.

Während das dröhnen der Glocke eine Bewegung hinter den Schatten (13) auslöste wehrten die Priester der Khemri jeden Zauber ab. Jeden bis auf den Schwefelsprung mit dessen Hilfe sich einer Warlocktechniker in Wurfweite der Streitwagen teleportierte.


Klickend, dampfend und ratternd landed die Bronzesphäre genau in der Mitte der Streitwagen, woraufhin vier Streitwagen und der Todespriester in die Unendlichkeit des Warps gerissen werden.

Vorher...
Vorher...
Nacher...
Nacher...

Da tut das Schädel weh
Da tut das Schädel weh

Die Rattenmenschen jubelten als die Gossenläufer das letzte Schädelkatapult ausschalteten und die Höllengrubenbrut unaufhaltsam durch die Skelettreiter walzte.

3. Runde Khemri

 

Babba Hotep hatte genug, es war Zeit diese Ratten in die Löcher zurück zu schicken aus denen  sie gekrochen waren.

Fertig zum Angriffshumpeln
Fertig zum Angriffshumpeln

Die Skelette griffen stumm die Höllegrubenbrut an, die Streitwagen donnerten auf den Warlocktechniker zu dessen dunkles Artefakt zuvor ihren Priester vernichtet hatte.

Die Gruftwache allerdings verschätzten sich bei der Entfernung zu den Klanratten und die Skelettreiter erliegen dem Abwehrfeuer der Rattlingkanone.

 

Die Lade der Toten brachte den Schimmer des Totenlichts auf das Schlachtfeld und einige Klanratten, eine Riesenratte und das Waffenteam der verbleibenden Rattlingkanone erliegen dem magischen Angriff.

Warlock weg
Warlock weg
Ende der Runde
Ende der Runde

3. Runde Skaven

 

Sich überschätzend stachelte der Häuptling die Klanratten und die Riesenratten zu einem Angriff auf die Gruftwächter an, während der Graue Prophet langsam vorrücken lies.

 

Das ohrenbetäubende Geläut (11) der Höllenglocke beschädigte die Lade leicht.

Der Graue Prophet verfluchte den ungestümen Häuptling aber angesichts der Gefahr durch die Untoten war er gezwungen diesen Emporkömmling zu unterstützen. Er verzauberte die Klanratten mit der Todesraserei und schwächte die Gruftwächter durch einen Verdorrenzauber.

 

Der nicht erwähnenswerte Beschuss erzielte ein ebenso wichtiges Ergebnis: Nichts

 

Mit einem ohrenbetäubendem Grollen und Zischen erlag die Höllengrubenbrut im Nahkampf gegen die Skelette und trotz aller Hilfe versagte der nutzlose Häuptling beim Angriff auf die Gruftwächter.

Doch erstaunlicherweise gelang es dem Häuptling die Reihen zu halten (Doppel Eins beim MW Check).

Der Graue Prophet setze die Ermordung dieses Häuptling nach der Schlacht auf eine höhere Priorität als zuvor.

 

Da wurde er aus seinen Gedanken gerissen als die Höllengrubenbrut unter Krämpfen und Zuckungen wieder zu Leben erwachte und sich mit lautem Schnaufen und Grollen erneut über den Reihen seiner Gegner erhob.

Grinsend vergaß der Prophet für einen Augenblick seine Intriegen.

 

4. Runde Khemri

 

Die Skelette die zuvor die Höllengrubenbrut vernichtet hatten sahen sich ihr erneut gegenüber und griffen in stummen, untoten Gehorsam erneut an.

Die Nekropolenritter verlagerten sich nach Links um für einen Angriff auf die Höllengrubenbrut bereit zu sein.

 

Den drei noch existenten Skelettreiter gelang es derweil sich in den Rücken der Klanratten um die Höllenglocke zu bewegen.

 

Die Magie blieb derweil ergebnislos, genau wie die wirkungslos abgefeuerten Pfeile auf die Höllenglocke.

 

Im Nahkampf vernichtete die Höllengrubenbrut die übrigen Skelette und trotz des erneuten Sieges der Gruftwächter über die Klanratten blieben diese weiter standhaft.


4. Runde Skaven

uuuuuund Schnitt! Das war's, danke an alle
uuuuuund Schnitt! Das war's, danke an alle

Als die Gossenläufer nun die Lade der Toten erreichte und die Höllengrubenbrut durch ihren Angriff die Initiative gegen die Nekropolenritter erlangte gaben die Khemri auf.

Nach der Schlacht

 

Kriegsbeute (5):

 

Die Gossenläufer hatten sich durch besondere Tapferkeit hervorgetan und so gab ihnen  der Graue Prophet den Titel Vernichter der Seelen.

Von nun an verbreitete der Name dieser Einheit Angst und Schrecken unter ihren Gegner.

Danach hatte er eine kurze Unterhaltung mit dem Todesläufer, man munkelt es ging um die Karriere eines gewissen Häuptlings.

 

Niederlage (1):

 

Babba Hotep wurde ordentlich verdroschen und hegt nun einen großen Respekt vor den Skaven. Unter vor gehaltener Hand sagt man, der Gruftkönig hätte sogar Angst vor den Rattenmenschen.

Wie war dein Plan?

 

Ehrlich gesagt, ich hatte keinen.

Der Vorweihnachtsstress hat verhindert das ich großartig nachdenken konnte und so hab ich einfach mal aufgestellt.

Die Höllengrubenbrut wollte ich mal testen und hab sie einfach eingepackt.

 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 

Die Höllengrubenbrut mal wieder. Das Gesicht von Björn als die wieder aufgestanden ist waren alleine die 250 Punkte wert.

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Für mich hatte sich das Blatt endgültig gewendet als die Bronzesphäre drei Streitwagen ausgeschaltet hat. Damit drohte mir keine unaufhaltsame Gefahr mehr aus der Flanke.

 

Tops?

 

Die wieder aufstehende Höllengrubenbrut.

 

Flops?

 

Das ich Björn ermöglicht habe seine Kundschafter an meiner linken Flanke aufzustellen.

 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 

Ich hatte wie gesagt keinen Plan, also kann auch keiner funktioniert haben. He Moment, ich habe  trotzdem gewonnen.

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

Khemri sind wirklich gefährlich wenn ich mir die Regeln so ansehe, ich muss mir da noch eine genauere Taktik überlegen.

Wie war dein Plan?

 







 

Wer war die beste Einheit des Spiels?

 





 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 






 

Tops?

 

 


Flops?

 




 

Hat der Plan funktioniert und wenn nein warum nicht?

 




 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?