Friedrich von Sternrist gegen Ryn

Schlachtbericht Waldelfen gegen Vampire

 

Das Szenario wurde zunächst ausgewürfelt, da wir aber direkt "Für Ruhm und Ehre" auswürfelten. Und Frank mir sagte, dass er nur eine Standarte besitze und er somit nur eine Einheit oder den general verlieren musste, einigten wir uns auf dne erneuten Wurf.

Der zweite Wurf entschied dann für den Angriff im Morgengrauen.

Zunächst blieben die Wilde Jagd und eine Einheit Bogenschützen als reserve zurück.

Bei den Untoten verpasste Friedrich von Carstein zusammen mit einem Regiment Ghule den Beginn der Schlacht,

 

1. Runde Waldelfen

 

Als die Krieger der Waldelfen die Untoten im Morgengrauen erblickten machten sie sich sofort zum Angriff bereit, sie rückten vor zu ihren Gegnern, außer eine paar Ghulen die durch die Pfeile der Elfen starben erreichten sie aber zunächst Nichts.

 

1. Runde Vampire

 

Zu Beginn ihres Zuges, betrat Friedrich von Sternrist zusammen mit ein paar Ghulen das Gelände der Schlacht. Die Truppen der Untoten blieben starr stehen und warteten der Dinge die da kommen sollten. Friedrich, jedoch nutzte seine Macht über die Winde der Magie um eine riesige Einheit Skelette vor den Dryaden der Waldelfen aufstehen zu lassen so dass deren Vormarsch gebremst wurde. Desweiteren schoss ein flammender Schädel aus der Spitze seines Stabes, der den Baummenschen arg versengte.

Dat war Runde Eins
Dat war Runde Eins

2. Runde Waldelfen

 

Nun war es an den Waldelfen zu handeln, während der Großteil der Truppen das Spielfeld überquerte und versuchte eine Lücke in der Formation der Toten auszumachen griffen die Dryaden die beschworenen Skelette an und vernichteten diese. Der Elfenmagier versah währenddessen seine Waldreiter mit einer Borkenhaut.

 

2. Runde Vampire

 

Firedrich von Sternrist begann wieder mit seinen Zaubern und der Flammende Schädel wütete in den Reihen der Baumschrate. Diese wurden auch von den Sensenreitern Attackiert, welche mit i8hren Flammenden Sensen durch die Reihen Ritten und verkohlte Borke hinter sich ließen.

3. Runde Waldelfen

Würg
Würg

Nun war es an der Zeit für den Angriff der Elfen aber die Pferde der Wilden Jagd schienen vor den Untoten zurückzuschrecken. Allein dem Baummensch gelang es mit seiner Magsichen beschussattacke dem Wurzelwürger die Sensenreiter zu vernichten. Der Zauberer Heilte seine Verbündeten mit seiner Lebensmagie, verlor zwar die Kontrolle aber der schaden hielt sich in grenzen. (Letztendlich hat das ding ihm 1, JA GENAU EINEN, Energiewürfel gekostet)

Desweiteren positionierten sich die Waldreiter so vor den Verfluchten, dass es unmöglich war für Friedrich von sternrist an ihnen Vorbei zu sehen.

3. Runde Vampire

 

Nun sah sich Friedrich gezwungen, doch noch anzugreifen, die Verfluchten Attackierten die Reiter, sollten aber stehenbleiben sobald diese gefallen waren. Ein Teil des Plans funktionierte aber die Verfluchten ließen sich nciht mehr zurückhalten und überrannten die Waldreiter (Natürlich ne 11 gewürfelt wenn ne 10 gereicht hätte) Dadurch wurde die Formation der Untoten aufgelöst und die Flanken standen nun ungedeckt. In seinem Zorn entfachte Friedrich jedoch einen Seelenwind, der den Großteild er Wilden Jäge und mehrere Bogenschützen vernichtete die daraufhin die Flucht ergriffen.

 

4. Runde Waldelfen

 

Nun war die Stunde der Magie des Lebens gekommen, durch die Bewohner der Tiefe wurden einige Ghule aber auch Friedrich von Sternrist vom Erdboden Verschluckt. Die restlichen Vampire übernahmen aber sicher die Kontrolle über die Untoten. Währenddessen hatten die Baumschrate bereits die Ghule mit einem Vampir in einen Nahkampf verwickelt, den die Schrate zwar gewannen aber die Untoten flohen selbstverständlich nicht.

4. Runde Vampire

 

Die Vampire sahen sich schon auf verlorenem Posten, ohne den General fehlte das Magische wissen um die Zauber des Elfen aufzuhalten. Dennoch griffen die Ghule auf der Rechten Flanke die Wilde Jagd an, konnten diese aber nicht überwinden. Ihm Nahkampf mit den Schatten erreichen die Ghule ein Unentschieden. Die Verfluchten versuchen sich neuzuformieren.

 

5. Runde Waldelfen

 

Die Magie des Lebens wütet ohne ernsthafte Gegenwehr, die Schrate werden geheilt und auch der Baummensch regeneriert noch einen Lebenspunkt. Auf der Rechten Flanke schaffen es die Ghule die Wilde jagd in die Flucht zu schlagen. Auf der linken, schlägt der Vampir Kerbe um Kerbe in die Borke der Waldschrate, wird dann aber doch von einem Ast durchbohrt und zerfällt zu staub. (6-3 für den Vampir und seinen Guhl unterstützter, waren aber dann leider zu viele LP Verluste)

 

5. Runde Vamps

 

Die Ghule ziehen sich in Richtung der Verfluchten zurück, während diese den Riesenadler töten. Eine Anrufung von Nehekh wird gebannt.

 

6. Runde Waldelfen

 

Die Dryaden greife die Ghule an die zuvor die Wilde jagd erledigt hatten, erringen aber nur einen Knappen sieg sodass die Ghule Standhaft bleiben. Die Waldelfen ziehen sich vor den Verfluchten zurück um keine unnötigen Opfer zu riskieren.

 

6. Runde Vampire

 

Während die Verfluchten vergeblich nach einem Ziel suchen, erringen die Ghule ein Unentschieden gegen die Dryaden und das Spiel Endet.

Wie war dein Plan?

 

Enge Formation, es sollte mir kein Elf in die Flanke fallen können. Dann wollte ich mit Magischem Beschuss die Elfen fertigmachen.

 

Was war die beste Einheit des Spiels?

 

Der Elfenmagier, hat letztenedlich das Spiel entschieden denke ich.

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

Der Verpatzte Moralwerttest in Runde 3. Danach war meine Formation aufgelöst, ich war in Reichweite für den ollen Zauber der dann meinen general getöten hat, ich konnte keine Angriffe mit meiner heftigsten einheit ansagen weil danach alles bei der in der Flanke stand. Hätt ich den Geschafft hätte ich brav den Baummenschen oder die Schrate angreifen dürfen in der Runde danach.

 

Tops?

 

Seelenwind, gerade gegen Elfen ist das ein echt guter Zauber.

 

Flops?

 

Fällt mir jetzt auf anhieb nichts ein was total gefloppt wäre, außer das die Verfluchten nichts angreifen konnten.

 

Hat der Plan funktioniert, und wenn nein warum nicht?

 

Bis Runde 3 sehr gut, danach gings bergab. Naja doofer Moralwerttest!

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?

 

War ein echt spannendes Spiel, es sah auch in der letzten  Runde nochmal so aus als könnte mans nochmal drehen aber da waren dann zu viele "Wenns" dabei. Alles in allem aber gerne wieder, auch wenn ein scheiss 5er Retter für soo viele Viecher echt schon fies ist. Achja und ich bin der Ansicht es war ne gute Idee nicht "Für Ruhm und Ehre" zu spielen. Da hätte ich zwar Vorteile gehabt aber es wäre nicht ein so gutes und Spannendes Spiel geworden.

Wie war dein Plan?

 

 

Was war die beste Einheit des Spiels?

 

 

Was war deine entscheidende Runde/ Zug/ Würfelwurf?

 

 

Tops?

 

 

Flops?

 

 

Hat der Plan funktioniert, und wenn nein warum nicht?

 

 

Wie lautet dein Fazit aus dieser Schlacht?